2022 Regelstudienzeit

Antworten
Serife
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2022, 14:03

Bearbeitet 2022 Regelstudienzeit

Beitrag von Serife »

Hallo an Alle,

ich bin im Masterstudium und wollte wissen ob die Regelstudienzeit aufgrund der Coronapandemie auch im diesem Semester velängert wurde? Oder muss ich mein Masterstudiem in der Regelstudienzeit beenden?
Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
Şerife
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: 2022 Regelstudienzeit

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Serife,

es gibt für Studierende grundsätzlich keine prüfungsrechtliche Verpflichtung, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Die Regelstudienzeit stellt von Seiten der Hochschule keine Vorgabe an die Studierenden dar, sondern ist vielmehr eine Vorgabe an die Universität, die besagt, dass Studiengänge und Curricula so gestaltet sein müssen, dass es Studierenden möglich ist, den Studiengang in der Regelstudienzeit abzuschließen (vgl. § 53 Absatz 2 Hamburgisches Hochschulgesetz).

(Vgl. FAQ zum Coronavirus: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... l#13085659)

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten