Bewerbungsunterlagen

Antworten
Gomez3
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14

Bearbeitet Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Gomez3 »

Guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich. Und zwar solle ich meine Unterlagen hochladen, aber ich konnte keine Datei hochladen. Somit konnte ich nur eine einzige Unterlage hochladen. Bei wem soll ich mich nun anwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Gomez3,

ich gehe davon aus, dass Sie sich für einen grundständigen Studiengang (d.h. Bachelor oder Staatsexamen) ins erste Fachsemester (d.h. als Studienanfänger*in) bewerben wollen.

Wenn diese Annahme korrekte ist, dann müssen in der Regel keine Unterlagen zur Bewerbung eingereicht bzw. hochgeladen werden, da die Bewerbung für einen Bachelor- bzw. Staatsexamensstudiengang in fast allen Fällen ohne die Einreichung von Unterlagen abläuft. Alle Ausnahmen von dieser Regel, d.h. Konstellationen, in denen schon zur Bewerbung Unterlagen hochzuladen wären, werden auf folgender Webseite genannt: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen.

Falls schon bei der Bewerbung Unterlagen erforderlich sind, dann wird im Bewerbungsformular in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE automatisch ein entsprechender Bereich mit Upload-Felder angezeigt. Diese Upload-Felder wären dann auch Pflichtfelder, sodass es nicht möglich ist, eine unvollständige Bewerbung abzusenden.

Die Zulassungen zum Studium erfolgen also bei uns in der Regel nur auf der Basis der Angaben in der Online-Bewerbung. Dokumente wie die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) müssen erst später zur Immatrikulation im digitalen Immatrikulationsantrag hochgeladen, wenn die Bewerbung erfolgreich war und Sie eine Zulassung erhalten haben. Erst dann werden die Angaben aus der Online-Bewerbung anhand der von Ihnen einzureichenden Unterlagen geprüft.

Diese Abläufe und Regelungen können sich nochmals in den Bewerbungsinformationen durchlesen: www.uni-hamburg.de/info-bachelor.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Ann-Christin Hamann
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:14

Re: Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Ann-Christin Hamann »

Hallo! Steht deshalb auch bei meiner Bewerbung zum Bachelor „Fachsemester“ eine 1? Das hat mich etwas verwirrt. Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ann-Christin Hamann,

"Steht deshalb auch bei meiner Bewerbung zum Bachelor „Fachsemester“ eine 1?"

Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Sie sich beziehen.

Man kann sich an der Universität Hamburg entweder ins erste Fachsemester oder ins höhere Fachsemester eines Bachelorstudiengangs bewerben, sofern für den jeweiligen Studiengang Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester im jeweiligen Bewerbungsverfahren angeboten werden (siehe Zulassungshöchstzahlen für das Wintersemester 2022/23).

Bitte schauen Sie sich das Beispiel aus unserem Online-Bewerbungsportal STiNE unten im Screenshot an.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2022-06-12 234332.png
Screenshot 2022-06-12 234332.png (55.6 KiB) 116 mal betrachtet
Antworten