Bewerbung Doppelstudium

Antworten
kyura
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:14

Bearbeitet Bewerbung Doppelstudium

Beitrag von kyura »

hi,

ich studiere momentan an der HAW-Hamburg und möchte mich für ein Doppelstudium an der UHH bewerben.
1.Ich brauche dafür die Durchführbarkeits-Bestätigung vom jeweiligen Fachbereich der UHH, brauche ich diese auch von meiner Fakultät? und Wie würde das für ein Fach aussehen, was ein Nebenfach zusätzlich erfordert, bräuchte ich dort auch die Zustimmung?

2. Und wie reagiere ich, wenn ich keine Rückmeldung vom jeweiligen Fachbereich der UHH kriege?

3. Im Falle einer Bestätigung der Durchführbarkeit, wie verfahre ich weiter? Bewerbe ich mich normal (in meinem Fall über Stine) und gebe an, dass ich mich fürs Doppelstudium bewerbe?

4. Muss ich dann meine (schriftliche) Begründung, warum ich dieses Fach an der UHH studieren möchte auch auf Stine bzw. des Bewerbungsprozesses hochladen?

Ich würde mich auf Ihre Antwort und Hilfe freuen :)
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo kyura,

zu 1: Ja, die Bestätigung über die Durchführbarkeit muss von beiden Hochschulen eingereicht werden.
zu 1: Nein, für das Nebenfach benötigen Sie keine Bestätigung. Die Verantwortung hier liegt im Fachbereich des Hauptstudiengangs.

zu 2: Versuchen Sie es mit einer erneuten E-Mail-Anfrage, vielleicht wird auch eine telefonische Sprechstunde angeboten um Näheres zu erfahren. Und: haben Sie Geduld, erwarten Sie keine Antwort innerhalb von wenigen Tagen.

zu 3: Sie bewerben sich zunächst für den Studiengang über das STiNE-Bewerberportal und stellen parallel Im Rahmen Ihrer Bewerbung einen Sonderantrag, den Sie separat absenden müssen.

zu 4: Ja, auch die Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums muss innerhalb der Bewerbungs­frist als Upload im Sonderantrag hochgeladen werden.

Informationen zum Doppelstudium: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
kyura
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:14

Re: Bewerbung Doppelstudium

Beitrag von kyura »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich habe mich am jeweiligen Fachbereich gemeldet für die Bestätigung der Durchführbarkeit und auch eine Rückmeldung bekommen. Ich solle Sie bzw. das Campus Center dafür kontaktieren. Soll ich nun erneut mein Anliegen jetzt im Kontaktformular darlegen?

MfG.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo kyura,

schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular und senden Sie den E-Mail-Antwort, die Sie erhalten haben, gleich mit.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten