Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Antworten
dowosho74
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 08:58

Bearbeitet Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von dowosho74 »

Moin Moin,

ich möchte ab dem Wintersemester Bewegungswissenschaft studieren und
mir ist beim durchgehen der Zugangsvoraussetzungen aufgefallen, dass hier (https://bewegungswissenschaft.check.uni ... bewerbung/) unter Punkt e das Deutsche Sportabzeichen in Silber als ein Teil davon aufgeführt wird, aber in der dazugehörigen Satzung (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-49.pdf) mit keinem Wort erwähnt wird.

Muss ich das Deutsche Sportabzeichen in Silber bis zur Immatrikulation vorlegen oder nicht?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo dowosho74,

nein, das Deutsche Sportabzeichen in Silber ist keine Zugangsvoraussetzung mehr und muss bei einer Bewerbung ab dem WS 22/23 nicht mehr nachgewiesen werden. Es gilt die Satzung vom 14. April 2021 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -pb-49.pdf. Der noch nicht aktualisierte Studienkompass wird in Kürze bearbeitet. Vielen Dank für den Hinweis.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Picknicker100
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2022, 17:36

Re: Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von Picknicker100 »

Das stimmt leider nicht. Nach Rücksprache mit dem Institut für Bewegungswissenschaften muss das Schwimmabzeichen immer noch nachgewiesen werden, es kann jedoch bis zum Ende des 1.Semesters nachgereicht werden.
Geändert hat sich also gar nichts.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Picknicker100,

Sie müssen etwas genauer lesen! Es ging bei der Frage um die Zugangsvoraussetzung des Sportabzeichens in Silber, nicht um den Nachweis der Schwimm und Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber, dieser ist nach wie vor einzureichen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CarlottaMarie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jul 2021, 15:24

Re: Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von CarlottaMarie »

Hallo,

ich möchte mein Studium Lehramt Sekundarstufe I und II zum Wintersemester 22/23 beginnen mit Bio und Sport. Ich bin jetzt aber doch etwas verunsichert. Auf der aktuellen Checkliste (Stand Juli 22) www.uni-hamburg.de/checklistebachelor steht auch, dass man das Sportabzeichen silber braucht. Und da steht auch nicht, dass man den Rettungsschwimmer in silber bis zum Ende des 1.Semesters nachreichen kann, sondern alles zur Immatrikulation vorliegen muss.

Ich habe mich jetzt auf die Satzung vom 14. April 2021 verlassen, auf die in der Bescheinigung zur bestandenen Sporteignungsprüfung verwiesen wird, und habe beide Prüfungen noch nicht abolviert.

Im Studienkompass steht auch noch immer, dass das Sportabzeichen silber benötigt wird. Hier wurde noch nichts korrigiert, wie Sie in Ihrer Antwortmail vom 10. Juni geschrieben haben.

Bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber ich hätte da gern noch einmal eine Bestätigung.

Vielen Dank!

Carlotta
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Deutsches Sportabzeichen in Silber für Bachelor Bewegunswissenschaften

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Carlotta,

ich habe Ihnen hier viewtopic.php?p=49052#p49052 auf Ihre Frage geantwortet.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten