Master Internationale Kriminologie

Antworten
marie1603
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:59

Bearbeitet Master Internationale Kriminologie

Beitrag von marie1603 »

Hallo,

ich habe ein großes Interesse daran, den Master „Internationale Kriminologie“ später mal zu studieren.
Davor allerdings wollte ich meinen Bachelor in internationalem Management absolvieren.

Könnte ich mich auch mit diesem wissenschaftlichen Fach für den Master bewerben?
Die zweite Frage wäre, ob ich sonst ein Nebenfach belegen könnte wie z.B., Soziologie oder Wirtschaftsrecht?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master Internationale Kriminologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo marie1603,

im Masterstudiengang Internationale Kriminologie geht es (vereinfacht gesagt) um die Frage, warum Menschen sich kriminell verhalten und wie man damit umgehen kann (zur Sicherheit: es geht nicht darum, zu lernen, wie man mit polizeilichen oder naturwissenschaftlichen Methoden Verbrechen aufklärt). Als vorausgehender BA-Studiengang geeignet sind also prinzipiell Studiengänge, bei denen es um das Verhalten von Menschen und um die Gesellschaft geht.

Wenn Sie sich die Bewerbungsinformationen des Masters anschauen (https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... s-2022.pdf), sehen Sie, dass als Beispiele die Studiengänge Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft genannt werden. Es gibt aber auch immer wieder Studieninteressierte aus der Psychologie, Sozialen Arbeit etc. aber auch aus diversen anderen Fächern. Es kommt daher immer auch darauf an, wie man seinen eigenen Bachelorstudiengang inhaltlich ausrichtet bspw. durch die Wahl von Veranstaltungen, durch Praktika oder das Thema der Bachelorarbeit. Für die Bewerbung zum Master müssen Sie in einem Motivationsschreiben den Zusammenhang zwischen den Themen Ihres Studiums und dem Master darstellen. Das Motivationsschreiben hat einen 40 %-igen Anteil im Auswahlverfahren.

Es ist also sinnvoll, sich die konkreten Inhalte der für Sie interessanten BA-Studiengänge anzuschauen und diese mit den konkreten Inhalten des Masters zu vergleichen. Mehr über die Inhalte finden Sie, wenn Sie den Links auf der Beschreibung des Masters auf www.uni-hamburg.de/studienangebot folgen. Z.B. zur Homepage des Studiengangs, den Fachspezifischen Bestimmungen (Studienordnung), zum Informationsvideo usw. Sie können sich auch an die dort verlinkte Studienfachberatung wenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten