Lehramt Sport und Philosophie

Antworten
j0hanna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 17:53

Bearbeitet Lehramt Sport und Philosophie

Beitrag von j0hanna »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich zum kommenden Wi/Se für Sport und Philosophie auf Lehramt (Gymnasium und Stadtteilschulen) bewerben.
Ich habe folgende Fragen: Kann es theoretisch sein, dass ich z.B. nur für Sport zugelassen werde, da der NC für Erziehungswissenschaft und Philosophie auch Nachrückverfahren besser als mein eigener ist?
Könnte ich dann also Sport als "normales" Studium (Bewegungswissenschaften B.A.) studieren, also nicht auf Lehramt? Sozusagen als "Plan B".
Oder gilt "ganz oder gar nicht", heißt, wenn ich mich für Sport und Philosophie auf Lehramt bewerbe, muss ich, damit ich an der Uni Hamburg studieren kann, in allem angenommen (Philosophie, Sport und Erziehungswissenschaften) werden?

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt Sport und Philosophie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo j0hanna,

bei den Lehramtsstudiengängen kann nur eine Zulassung erfolgen, wenn in allen drei Teilstudiengängen zugelassen werden konnte. In der Regel gibt es bei den Lehramtsstudiengängen ein Nachrückverfahren, in dem auch Bewerber:innen mit schlechteren Noten als in der Tabelle mit den NC-Werten für die Lehrämter angegeben einen Studienplatz erhalten können. Diese Werte werden jedoch nicht statistisch abgebildet, da dieses u.a. von den noch freien Fächerkombination abhängt.

Eine parallele Bewerbung für den Studiengang Bewegungswissenschaft ist nicht möglich. Es bestünde nur die Möglichkeit einer Bewerbung über das Restplatzverfahren, sofern eines stattfindet und freie Plätze für diesen Studiengang zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten