Lehramt Später in einem anderen Bundesland arbeiten

Antworten
Elise1208
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jun 2022, 13:18

Bearbeitet Lehramt Später in einem anderen Bundesland arbeiten

Beitrag von Elise1208 »

Hallo,

Ich wohne derzeit in Niedersachsen und würde gerne in Hamburg Grundschullehramt studieren. Könnte es später Komplikationen geben das Referendariat in Niedersachsen zu absolvieren und auch später doch zu arbeiten? Oder werden die Studiengänge zu 100% anerkannt?

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Elise
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt Später in einem anderen Bundesland arbeiten

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elise,

durch die Vereinbarung der KMK über die bundesweit gegenseitige Anerkennung von Lehramtsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html, sollte ein Übergang in das Referendariat nach dem Masterabschluss in einem anderen Bundesland kein Problem darstellen. Es ist aber immer gut, sich direkt beim Kultusministerium des Bundeslandes zu informieren, welche Anforderungen dort für eine Anstellung zu erfüllen sind.
Kultusministerien: https://www.bildungsserver.de/Kultusmin ... 80-de.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten