Bewerbung Grundschullehramt

Antworten
antonia0306
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:26

Bearbeitet Bewerbung Grundschullehramt

Beitrag von antonia0306 »

Hallo,

ich möchte mich gerne für Grundschullehramt bewerben. Da hat man ja immer Mathe und Deutsch und noch ein 3. Fach. Ich würde eigentlich gerne Englisch nehmen das ist aber mit Zulassungsbeschränkung und zum Beispiel Sachunterricht ist zulassungsfrei. Wenn mein NC nur für Englisch zu schlecht wäre für Mathe und Deutsch aber reicht, werde ich dann direkt abgelehnt oder könnte ich dann zum Beispiel noch auf Sachunterricht umsteigen? Es gibt ja glaube immer für jedes Fach einen anderen NC wenn ich das richtig verstanden habe. Sicherer wäre es dann natürlich Sachunterricht zu nehmen. Hoffentlich war das verständlich formuliert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo antonia0306,

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für alle von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden. Wenn Sie also für Englisch nicht zugelassen werden, werden Sie für den gesamten Studiengang abgelehnt. Es gibt auch keine Möglichkeit, das Fach dann im Nachhinein noch zu ändern. Auf der sicheren Seite wären Sie daher mit Sachunterricht. Sie könnten, falls Ihnen Sachunterricht nicht gefällt, dann auch versuchen, das Fach zum darauf folgenden Wintersemester noch einmal zu wechseln. Damit der Wechsel klappt, müssen Sie allerdings auch den NC für das Fach erfüllen, zu dem Sie wechseln möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten