Meldeadresse

Antworten
katha1505
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:11

Bearbeitet Meldeadresse

Beitrag von katha1505 »

Hallo liebes Forum Team,
ich studiere SSE im 6 Semester, habe alle Prüfungen bis auf eine bestanden und ich habe vor nach meiner letzten Prüfung im August 2022, Ich bin dann theoretisch Scheinfrei, in das Ausland zu gehen. Ich habe schon einen Arbeitsvertrag in der Schweiz mit 42 Stunden die Woche, also Vollzeit. Meine Meldeadresse ist dann ab dem September 2022 in der Schweiz, in Deutschland werde ich dann ohne Wohnsitz, also abgemeldet sein. Da ich noch weiterhin studiere und meinen StudentenStatus im WiSE 2022/23 behalten möchte damit ich meine Abschlussarbeit nebenbei schreiben kann, frage ich ob es keine Konsequenzen hat dass ich in der Schweiz und nicht mehr in Deutschland angemeldet bin?! Ich bin übrigens 37 Jahre alt, falls es eine Rolle spielen sollte. Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Meldeadresse

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo katha1505,

nein, unsererseits spricht nichts dagegen, dass Sie Ihre Abschlussarbeit im Ausland schreiben.

Wir können Ihnen ohne deutsche Anschrift, dann natürlich keine Semesterunterlagen per Post zukommen lassen. Überlegen Sie, ob Sie aufgrund von Ortsabwesenheit beim Studierendenwerk Hamburg einen Antrag auf Rückerstattung der Kosten für das Semesterticket stellen wollen: https://www.stwhh.de/studienfinanzierun ... erstattung

Studentisch krankenversichert müssen Sie aufgrund Ihres Alters in Deutschland auch nicht sein.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
katha1505
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 13:11

Re: Meldeadresse

Beitrag von katha1505 »