Früherer Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
Nils Land de Souza Rêgo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:18

Bearbeitet Früherer Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Nils Land de Souza Rêgo »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im September diesen Jahres ein Praktikum am Goethe-Institut in Rio de Janeiro im Rahmen meines Lateinamerika-Masterstudiums absolvieren. Dafür möchte ich mich gerne auf ein DAAD-Stipendium bewerben. Als eine der Bewerbungsunterlagen werden "Immatrikulationsbescheinigung(en, die den gesamten Praktikumszeitraum abdecken)" angefordert. Um die Bewerbung rechtzeitig abzugeben, muss ich alle Unterlagen bis spätestens zum 24.08. eingereicht haben. In den letzten Semestern habe ich aber auch erst in dem Zeitrahmen meine Immatrikulationsbescheinigung fürs kommende Semester erhalten. Somit habe ich nun die Sorge, dass ich meine für die Bewerbung notwendige Immatrikulationsbescheinigung nicht rechtzeitig vor Bewerbungsschluss erhalten werde.

Gibt es eine Möglichkeit die Bescheinigung bereits früher zu erhalten?

Ich hoffe, Sie können mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Land de Souza Rego
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Früherer Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nils Land de Souza Rego,

nein, leider nicht. Die Semesterbescheinigung erhalten Sie erst, wenn Sie sich für das Wintersemester 2022/23 erfolgreich durch Zahlung des Semesterbeitrag zurück gemeldet haben. Sobald Sie den Zahlträger in STiNE vorfinden (wir stellen diesen voraussichtlich im Laufe des August online - mit Glück sogar früher), können Sie den Semesterbeitrag überweisen. Wird dieser verbucht, stellt Ihnen das System die Semesterbescheinigung automatisch in STiNE zur Verfügung. Ich bin optimistisch dass Sie die Semesterbescheinigung noch vor dem Bewerbungsende erhalten können.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nils Land de Souza Rêgo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 18:18

Re: Früherer Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Nils Land de Souza Rêgo »

Hallo Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Antworten