Lehramt Geschichte

Antworten
Saskia_3751
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jul 2022, 14:46

Bearbeitet Lehramt Geschichte

Beitrag von Saskia_3751 »

Hallo,

Ich möchte gern Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Geschichte studieren. Bei Ihnen sind Fremdsprachen bei dem Fach Geschichte eine Zugangsvoraussetzung. Ich habe jedoch nicht verstanden, ob ich das kleine Latinum benötige, oder ob auch Kenntnisse in 2 modernen Fremdsprachen reichen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Lehramt Geschichte

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Saskia_3751,

für Geschichte als Unterrichtsfach im Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen:
  • Nachweis von Kenntnissen des Lateinischen im Umfang des Kleinen Latinums.
(Vgl. Fremdsprachenkenntnisse: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930306)

Der Nachweis kann bis zur Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachgereicht werden. In begründeten Ausnahmefällen kann der zuständige Prüfungsausschuss abweichend entscheiden.

Der Nachweis des Kleinen Latinums erfolgt durch Vorlage der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis) oder einer Bescheinigung der Behörde für Schule und Berufsbildung oder einer vergleichbaren Schulbehörde eines anderen Bundeslandes. Die erforderlichen Kenntnisse bzw. Nachweise können in Kursen, die die Universität Hamburg in Verbindung mit der VHS anbietet und die derzeit kostenfrei sind, an der Universität Hamburg erworben werden.
Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten