Kann ich den Semesterbeitrag bezahlen und mich nach dem Propädeutikum nicht exmatrikulieren?

Antworten
BBB3956
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:47

Bearbeitet Kann ich den Semesterbeitrag bezahlen und mich nach dem Propädeutikum nicht exmatrikulieren?

Beitrag von BBB3956 »

Guten Tag, liebes Team des Campus-Centers!

Mein Name ist Julia und ich habe eine Frage zur Exmatrikulation.
Ich habe das Propädeutikum im Juni 2022 (Sommersemester) abgeschlossen, immatrikuliere mich aber nicht zum Wintersemester 2022-2023, weil ich keinen ausreichenden Sprachnachweis (Englisch für einen Englischlehrer) habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich automatisch zum 30.09.2022 exmatrikuliert.

Ich plane jedoch, mich im Sommersemester 2023-2024 in das Gasthörerprogramm einzuschreiben und mich dann im Wintersemester 2023-2024 für das Leramt zu bewerben. Kann ich jetzt durch Zahlung des Semesterbeitrags eine Rückmeldung geben und im Wintersemester 2022-2023 an der Hochschule immatrikuliert werden, obwohl ich in diesem Semester keine Arbeit habe (um das Immatrikulationsverfahren nicht noch einmal in sechs Monaten zu durchlaufen). Habe ich in diesem Fall Anspruch auf ein Semesterticket?

Oder muss ich die automatische Exmatrikulation abwarten und mich dann wieder für den Freemower/Gasthörer immatrikulieren?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Kann ich den Semesterbeitrag bezahlen und mich nach dem Propädeutikum nicht exmatrikulieren?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julia,

mit dem erfolgreichen Abschluss des Propädeutikums im Sommersemester 2022 werden Sie zum 30. September exmatrikuliert. Den Studierendenstatus, mit dem Sie auch das Semesterticket erhalten, haben Sie nur über eine erfolgreiche Bewerbung/ Immatrikulation für einen Studiengang. Sie hätten sich zunächst wegen des fehlenden Sprachnachweises für das Unterrichtsfach Englisch auch für ein anderes Unterrichtsfach bewerben können und dann zum folgenden Wintersemester eine Bewerbung für einen Unterrichtsfachwechsel vornehmen können.

Ein Free Mover-Studium an der Uni Hamburg ist nur möglich, wenn Sie an einer Heimat-Hochschule immatrikuliert sind und für ein bzw. zwei Semester an der Uni Hamburg einen Gastaufenthalt verbringen möchten. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mover.html.

Als Gasthörer an der Uni Hamburg haben Sie keinen Studierendenstatus, können auch keine Prüfungen ablegen bzw. Leistungspunkte erwerben. Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für Weiterbildung unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... oerer.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BBB3956
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:47

Re: Kann ich den Semesterbeitrag bezahlen und mich nach dem Propädeutikum nicht exmatrikulieren?

Beitrag von BBB3956 »

Vielen Dank für die Klärung der Situation!

Dann werde ich dieses Jahr die Sprache lernen und versuchen, einen Sprachnachweis zu erwerben und mich dann ganz normal an der Uni bewerben.

Mit freundlichen Grüßen
Julia
Antworten