Studium

Antworten
Studii
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jun 2018, 13:50

Bearbeitet Studium

Beitrag von Studii »

Hallo,

darf man neben dem Studium eine Ausbildung machen ?

und andere Frage :

Wenn ich die Studiengebühren nicht mehr zahlen kann, kann ich mich nach der Exmatrikulation in das gleiche Fach wieder eintragen nach der Ausbildung ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruss
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Studii,

die Studiengänge an der Universität Hamburg sind so konzipiert, dass Studierende dem Grundsatz nach die volle Wochenarbeitszeit auf das Studium verwenden sollten. Den tatsächlichen Zeitaufwand, den die Studierenden für ihr Studium aufwenden, kontrolliert die Uni Hamburg aber nicht.

Das bedeutet: Sie können an der Universität Hamburg in Vollzeit studieren und beliebig viele Stunden/ Woche eine Ausbildung absolvieren. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren.

Einige Studiengänge haben zudem Modulfristen: das bedeutet, dass Module innerhalb einer bestimmte Frist abgeschlossen werden müssen, damit ein Weiterstudium möglich ist. Dieses ist oft nur möglich, indem ein Teilzeitstudium beantragt wird, wenn bspw. neben dem Studium für den Lebensunterhalt gearbeitet werden muss.

Zu Ihrer zweiten Frage: In einigen Studiengängen der Uni Hamburg wie bspw. BWL, Psychologie oder Wirtschaftsingenieurwesen ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester regelhaft nicht möglich. Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester wäre bspw. erforderlich, wenn Sie bereits in dem Studiengang, in dem Sie schon einmal eingeschrieben waren, Studienleistungen erworben haben. Zudem werden auch bei anderen Studiengängen nicht immer freie Plätze für das höhere Fachsemester angeboten. Es hängt ganz vom Studiengang und seinen Kapazitäten ab.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten