Studiengangwechsel

Antworten
MANIJA AFSHAR
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 22:24

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von MANIJA AFSHAR »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte eine Frage bezüglich des Studiengangwechsels von zwei verschiedenen Unis nach Hamburg.

Ich habe für die Uni Kiel eine Zulassung für Lehramt auf Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Chemie und in Lüneburg ebenfalls eine Zulassung für Grundschullehramt Deutsch und Sachunterricht.
Nun meine Frage könnte ich nach Abschluss meines Bachelors von beiden Unis nach Hamburg ins höhere Fachsemester wechseln oder wäre das bei einer der beiden nicht möglich.

mit freundlichen Grüßen
Manija
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Manija,

was meinen Sie genau? ... nach Abschluss meines Bachelors von beiden Unis nach Hamburg ins höhere Fachsemester wechseln ...? Möchten Sie innerhalb des Bachelorstudiums den Studienort wechseln oder sich nach Abschluss des Bachelorstudiums für den Masterstudiengang bewerben?

Durch die Einführung der neuen Lehramtsstudiengänge können an der Uni Hamburg keine freien Plätze für das höhere Fachsemester innerhalb der Bachelorstudiengänge angeboten werden. Das Lehramt an Gymnasien wurde seit dem WS 2020/21 ersetzt vom Lehramt der Sekundarstufe I und II. Eine Bewerbung ist aber immer in das erste Fachsemester möglich, sofern der Studiengang einen abweichenden Namen oder Abschluss hat. Sie können sich aber mit dem Studiengang in Kiel in den neuen Masterstudiengang, der ab dem WS 23/24 angeboten wird, bewerben.

Der Studiengang Lehramt an Grundschulen an der Leuphana beinhaltet nicht das Unterrichtsfach Mathematik. Dieses ist aber eine Zugangsvoraussetzung für den entsprechenden Masterstudiengang, so dass Sie mit diesem nicht die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Auch hier gilt, dass eine Bewerbung immer in das erste Fachsemester des Bachelorstudiengangs an der Uni Hamburg möglich, sofern der Studiengang einen abweichenden Namen oder Abschluss hat. Bereits erbrachte Studienleistungen können nach der Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkannt werden, sofern die Studienleistungen vergleichbar sind. Ob und wann eine Bewerbung in das höhere Fachsemester der neuen Lehramtsstudiengänge möglich sein wird, können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen. Die Besonderheiten für eine Bewerbung in einen Lehramtsstudiengang in das höhere Fachsemester können Sie bei Interesse unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html finden.

Allgemeine Informationen zu den Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg finden Sie unter https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
MANIJA AFSHAR
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 22:24

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von MANIJA AFSHAR »

Sehr geehrte Damen und Herren,

das heißt also, wenn ich jetzt in Kiel Lehramt an Gymnasien studiere und dort mein Bachelor absolviere, dann könnte ich mich zum Master hier in Hamburg bewerben und ggf. wechseln ?

Mit freundlichen Grüßen
Manija Afshar
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Manija,

ja, eine Bewerbung ist möglich, sofern Sie alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Die Voraussetzungen finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten