Immatrikulations-Frist verpennt?

Antworten
MertDalgiclar
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2022, 18:46

Bearbeitet Immatrikulations-Frist verpennt?

Beitrag von MertDalgiclar »

Hallo,

ich habe an der Uni HH zwei semesterlang Geographie studiert und habe mich dieses Jahr für Biologie umgeschrieben. Mir wurde gesagt, dass ich keine Unterlagen abschicken müsste, da ich ja schon an der Uni immatrikuliert bin. Nun sehe ich aber, dass ich doch die Unterlagen, die ich vor einem Jahr mal zugeschickt habe, erneut zuschicken muss. Problem bei der Sache ist jedoch, dass ich über der Frist hinaus bin, was heißen würde, dass ich mich nicht mehr immatrikulieren kann, da eine Verlängerung des Immatrikulations-Prozesses nicht funktioniert.
Gibt es also wirklich keine Chance mehr für mich dieses Jahr mit dem Studium anzufangen oder stimmt dieser Fakt nicht und ich bin theoretisch eingeschrieben, wenn ich den Semesterbeitrag zahle?

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Mert Dalgiclar
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulations-Frist verpennt?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mert,

da Sie die Immatrikulationsfrist nicht eingehalten haben, ist eine Umschreibung in den Studiengang Biologie nicht mehr möglich. Mit dem Absenden des Immatrikulationsantrages bestätigen Sie die Annahme der Zulassung. Dieses ist für den Immatrikulationsprozess erforderlich, da Sie sich ja auch hätten umentscheiden können.

Detaillierte Informationen zur Immatrikulation finden Sie auch in Ihrem Zulassungsbescheid. Im Zweifel wäre eine Anfrage hier im Forum zu einem früheren Zeitpunkt gut gewesen.

Wenn Sie jetzt den Semesterbeitrag überweisen, verbleiben Sie in Ihrem alten Studiengang. Eine Bewerbung für den Studiengang Biologie ist erst zum nächsten Wintersemester möglich.

Sofern Sie anerkennbare Leistungen für den Studiengang Biologie im Rahmen Ihres Geographie-Studiums erworben haben, könnte auch eine Bewerbung in das höhere Fachsemester bereits zum Sommersemester 23 möglich sein, sofern freie Plätze angeboten werden. Vielleicht ist dieses eine Option, die es zu prüfen gilt.

Bewerbung höheres Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten