Online-Immatrikulation

Antworten
Eda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 21:42

Bearbeitet Online-Immatrikulation

Beitrag von Eda »

Hallo,

ich habe gestern die Online-Immatrikulation ausgefüllt und abgeschickt. Dennoch habe ich Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe, da ich nur als Datei mein Bachelor vorweisen musste und einige Angaben geben musste. Diese habe ich als PDF hochgeladen, dabei handelt es sich nicht um mein Bachelorzeugnis sondern ein Dokument mit Stempel etc. der Hochschule mit meinem Namen und Notendurchschnitt. Zugelassen wurde ich für Lehramt Sonderpädagogik Primarstufe mit dem Unterrichtsfach Sachunterricht. Auf Stine wird unter Dokumente externe Verfahren angezeigt, was bei mir als fehlt gekennzeichnet wird, da ich nicht, weiß was damit gemeint ist ,würde ich gerne wissen, ob ich es beachten muss. Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Online-Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Eda,

eine Bestätigung darüber ob Ihre Immatrikulationsunterlagen vollständig sind, kann nicht erfolgen. Diese werden erst nach der Immatrikulationsfrist (24.8.) geprüft. Bitte stellen Sie anhand der Checkliste sicher, ob Sie alle benötigten Unterlagen eingereicht haben. Sollte ein Dokument fehlen, können Sie es innerhalb der Frist über www.uni-hamburg.de/nachreichen einreichen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Eda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 21:42

Re: Online-Immatrikulation

Beitrag von Eda »

Alles klar, danke!
Die letzte Frage wäre, was ist mit Externe Verfahren gemeint? Muss ich bei DOSV etwas ausfüllen?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Online-Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Eda,

es gibt unterschiedliche Zulassungsverfahren. Für manche Studiengänge bewerben Sie sich direkt und ausschließlich an der Universität Hamburg, z. B. wenn Sie einen Lehramtsstudiengang studieren wollen. Die Studienplatzvergabe ist nur von der Universität Hamburg abhängig.

Für andere Studiengänge bewerben Sie sich über das DOSV.

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) ist ein dezentrales Bewerbungsverfahren. Es umfasst die Bewerbung direkt an der Universität Hamburg und die Koordinierung der Studienplatzvergabe über hochschulstart.de. Durch den Abgleich von Bewerbungen und Zulassungsmöglichkeiten an mehreren Hochschulen können Studienplätze schneller und zielgerichteter vergeben werden.

Darauf zielen Sie mit der Begrifflichkeit "extern", glaube ich, ab - und haben jetzt hoffentlich eine Antwort. Auf hochschulstart.de müssen Sie keine Dokumente zur Immatrikulation hochladen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten