Studiengang gewechselt, Semesterausweis auf alten Studiengang ausgeschrieben
Hallo zusammen,

ich habe meinen Studiengang erfolgreich gewechselt und kann mich in Stine für die Veranstaltungen meines Studienganges anmelden. Jedoch kann ich mich gleichzeitig noch bei Veranstaltungen meines alten Studienganges anmelden; ebenso wurde mir nun mein neues Semesterticket und der neue Studienausweis zugeschickt, und es steht mein alter Studiengang (2. Semester nun) drauf.
Auch meine Semesterbescheinung für das kommende Semester ist noch für meinen alten Studiengang..

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das dann ein Systemfehler ist und behoben wird. Jedoch hat mich der neue Ausweis stutzig gemacht.
Soll ich mich an jemanden wenden oder geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Re: Studiengang gewechselt, Semesterausweis auf alten Studiengang ausgeschrieben
Hallo Luveruse,

Ein Systemfehler liegt nicht vor. Wenn Ihre Unterlagen noch auf Ihren alten Studiengang ausgestellt wurden, haben Sie entweder den Semesterbeitrag überwiesen, bevor Sie auf den neuen Studiengang umgeschrieben wurden oder es fehlen noch Unterlagen für Ihre endgültige Einschreibung im neuen Studiengang (z.B. der Krankenversicherungsnachweis).

Die Unterlagen in STiNE werden neu erstellt, wenn Sie endgültig umgeschrieben wurden. Die Unterlagen, die Sie per Post erhalten haben, werden aber nicht ohne weiteres neu ausgestellt. Sie können sich im Campus-Center gegen eine Gebühr von 30 Euro ein neues Semesterticket und einen neuen Studierendenausweis mit dem richtigen Studiengang ausstellen lassen. Hier würde ich aber an Ihrer Stelle gut überlegen, ob das für Sie erforderlich ist - in den meisten Zusammenhängen spielt der auf dem Ausweis und auf dem Ticket vermerkte Studiengang keine Rolle. Ggf. könnte es eine Rolle spielen, falls Sie sich für die Teilnahme an einer Klausur ausweisen müssen, indem Zusammenhang sollte es aber auch ausreichen, wenn Sie Ihre Semesterbescheinigung aus STiNE ausdrucken und ebenfalls mitbringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten