Bearbeitet LAPS
Hallo Campus Forum Team,

ich interessiere mich für den Lehramtsstudiengang für Primarstufe und Sekundarstufe I.

Ich würde gerne wissen, ob man nach Abschluss dieses Studiums sowohl an Grund-, Haupt- und Realschulen als auch an Gymnasien die Klassen 1 bis 10 unterrichten darf. In diesem Fall würde ich nämlich Spanisch als eines der Unterrichtsfächer wählen. Dürfte man an Gymnasien nicht unterrichten, würde ich mich wahrscheinlich eher auf Grundschullehramt fokussieren und dann Deutsch und Religion wählen...
Ich bin aus den Informationen im Internet nicht ganz schlau geworden, was es mit den Stadtteilschulen auf sich hat und ob ich dann nur an diesen unterrichten kann oder auch an ganz normalen Gymnasien.

Danke für Ihre Hilfe und Rückmeldung.
Re: LAPS
Hallo aliciaree,

Im Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I erwerben Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10. Dies gilt auch für Gymnasien, d.h. Sie dürfen auch dort bis zur Klasse 10 unterrichten. Tendenziell sind Ihre Einstellungschancen an Gymnasien allerdings gegenüber ausgebildeten Gymnasiallehrern eher schlechter, wenn Sie Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studiert haben. Zwar hängen die Chancen immer auch davon ab, welche Fächer an einer Schule gerade gebraucht werden, dennoch werden Sie tendenziell mit diesem Studium aber eher an Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Klasse 10 bzw. in Hamburg an Stadtteilschulen eingestellt werden.

Daher empfiehlt es sich, dass Sie sich vor der Wahl Ihres Studiengangs überlegen, an welche Schulart Sie später am liebsten gehen möchten. Sollte es das Gymnasium sein, sollten Sie darüber nachdenken, gleich Lehramt an Gymnasien zu studieren. Sollte es die Grundschule sein, ist Spanisch in der Tat keine gute Fachwahl - Deutsch und Religion sind dann die deutlich bessere Kombination. Sollten Sie Beratung bei der Wahl Ihres Schultyps benötigen, kommen sie gern in unsere Beratung für Studieninteressierte für die Lehramtsstudiengänge. Die Termine für die Beratungen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ml#lehramt

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten