Semesterbeitrag Rückerstattung?

Antworten
Denise
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 16:20

Bearbeitet Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von Denise »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Anfang Oktober meine letzte Klausur für den BA-Abschluss. Wenn ich jetzt vorsichtshalber den Semesterbeitrag für das WiSe 2015/2016 zahle (damit ich weiter immatrikuliert bleibe, falls ich eine Klausur nicht bestehe), bekomme ich diesen Betrag dann beim erfolgreichen Abschluss aller Klausuren zurück?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Denise
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Denise,

nein, leider nicht. Sie können sich jedoch nach Beendigung Ihres Studiums den Betrag für das Semesterticket anteilig zurückerstatten lassen. Hierfür müssen Sie Ihre Exmatrikulationbescheinigung und das Semesterticket bei der S-Bahn Hamburg GmbH (Fahrgeldstelle) vorlegen. Eine Exmatrikulation ist tagesaktuell möglich.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden SIe hier:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ation.html

Informationen zur Erstattung bei Exmatrikulation finden SIe hier:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... icket.html

Ob Sie für Ihre letzte Klausur im Oktober an der Universität eingeschrieben sein müssen, erfragen Sie bitte in dem für Sie zuständigen Studienbüro.

Hier finden Sie eine Übersicht der Studienbüros:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ueros.html


Mit besten Grüßen!
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Denise
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 16:20

Re: Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von Denise »

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Könnte ich den Semesterbeitrag auch nachträglich bezahlen (im Okt./Nov.), wenn ich ggf. eine Klausur nicht bestehen sollte, um dann weiterhin immatrikuliert zu bleiben? Oder bin ich automatisch exmatrikuliert, wenn ich den Semesterbeitrag nicht überweise?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Denise
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Denise,

Eine nachträgliche Zahlung des Semesterbeitrags ist leider nicht möglich, weil die Zahlung des Semesterbeitrags gleichzeitig die Rückmeldung darstellt. Wenn Sie den Beitrag nicht zahlen, werden Sie daher exmatrikuliert, da das System den fehlenden Beitrag als fehlende Rückmeldung behandelt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AlexPutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:38

Re: Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von AlexPutzer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Alex Putzer und ich befinde mich zurzeit aufgrund eines Erasmus-Aufenthaltes in Florenz. Ich habe um eine teilweise Rückerstattung des Semesterbeitrages angesucht und wurde daraufhingewiesen, dass dies möglich sei, sofern ich das Semesterticket, welches ich via Post erhalten sollte, vor dem 1. Oktober 2015 abgebe. Ich habe die Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass mein eingetragener Wohnsitz (Hagenbeckstraße **, 22**7 Hamburg) die Post nicht mehr annehmen kann und sie um die Zustellung auf eine andere Adresse (Anschrift an: A***** C***********, St********er Straße **, 22**5 Hamburg) gebeten. Der Brief kam jedoch noch nicht an. Was soll ich nun machen? Es wäre für mich eine finanzielle Belastung, sollte die Rückerstattung nicht funktionieren.
Ich danke Ihnen im Voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex Putzer
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterbeitrag Rückerstattung?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Putzer,

Da Sie Ihre Anfrage zeitgleich mit Ihrer Anfrage hier über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen an das Team Bewerbung und Zulassung geschickt haben und sie dort auch richtig eingeordnet ist, da zur Klärung Ihres Anliegens personenbezogene Daten erforderlich sind, wird sie Ihnen vom Team Bewerbung und Zulassung per Email beantwortet.

Da das CampusCenter-Forum und die Kontaktformulare des Campus Center von denselben Teams bearbeitet werden, bitten wir darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten