Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Antworten
nellsp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 16:41

Bearbeitet Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von nellsp »

Guten Tag,

ich habe mich bereits 2016 an der Uni Hamburg beworben und musste dann nach einer Bewerbung feststellen, dass ich mich nicht für weitere Studiengänge bewerben darf. Damals ging es nur um Bachelorstudiengänge.
Nun werde ich ein Bachelorstudium abschließen und möchte ich mich im Juli wieder an der Uni bewerben - wenn möglich nun sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudienfächer.

Wie ist die Regelung? Darf ich mich nach wie vor für nur einen Studiengang insgesamt bewerben? Oder vielleicht einen Bachelor- und zusätzlich einen Masterstudiengang?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo nellsp,

nein, eine parallele Bewerbung für einen Bachelor- und einen Masterstudiengang ist nicht möglich. Im Hamburger Vergabeverfahren können Sie sich nur für einen Studiengang bewerben. Den Sonderfall bilden hier die Studiengänge, die im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) vergeben werden - dies betrifft aber ausschließlich Bachelorstudiengänge. Bei einem gleichzeitigen Interesse für bspw. die Studiengänge Rechtswissenschaft, Psychologie, Sozialökonomie und diverse Studiengänge aus dem naturwissenschaftlichen Bereich gibt es die Möglichkeit, bis zu drei Bewerbungen parallel anzulegen. Welche Studiengänge zum WS 2019/20 am DoSV teilnehmen werden, wird spätestens zum Beginn der Bewerbungsfrist auf der folgenden Seite veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahren.html

Auch im Auswahlverfahren von hochschulstart.de (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie) ist nur ein Studienwunsch möglich. Sie können sich aber gleichzeitig für einen von hochschulstart.de und einen von der Universität Hamburg verwalteten Studiengang bzw. maximal drei DoSV-Studiengänge bewerben. Das bedeutet: Neben einer Bewerbung für einen Masterstudiengang ist eine parallele Bewerbung dann nur noch für einen der hochschulstart.de-Studiengänge als Studienanfänger/in möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nellsp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 16:41

Re: Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von nellsp »

Hallo,


ich würde mich gern für folgende Studiengänge zum WiSe bewerben:
- BA Psychologie
- MA Journalistik und Kommunikationswissenschaft
- MA Medienwissenschaft

Ich kann mich also nur für einen Master und zzgl. für Psychologie bewerben, verstehe ich das richtig?


Danke und VG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Für wie viele Studiengänge darf ich mich bewerben?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo nellsp,

Sie können sich nur für einen der Studiengänge bewerben. Entweder für den B.Sc. Psychologie oder für einen Masterstudiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten