Antrag auf bevorzugte Zulassung/ Zweitstudium

Antworten
Franziska.Selle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 12:09

Bearbeitet Antrag auf bevorzugte Zulassung/ Zweitstudium

Beitrag von Franziska.Selle »

Liebes Campus-Center Team,
für das Wintersemester 2018/19 habe ich einen Zulassungebescheid im Studiengang Molecular Life Science erhalten. Den Studienplatz möchte ich zum Wintersemester 2018/2020 nach Ableisten eines Freiwilligendienstes (Dienst von Mitte Oktober 2018 bis Mitte April 2019) antreten.

1.
Da ich den Studiengang als Zweitstudium antrete, möchte ich gerne wissen, ob für Zweitstudienbewerber besondere Regelungen für den bevorzugten Zulassungsantrag zu berücksichtigen sind.
2.
Dass der Freiwilligendienst nur ein halbes Jahr geleistet wird und ab Mitte April bis zum Wintersemester 2018/2020 „Leerlauf“ entsteht, dürfte m.E. unschädlich sein, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Franziska
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Antrag auf bevorzugte Zulassung/ Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Franziska,

Sie finden die Informationen zur bevorzugte Zulassung aufgrund eines Dienstes unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html. An der Uni Hamburg wird nicht zwischen Erst- und ZweitstudienbewerberInnen (Ausnahme: Medizin, Pharmazie oder Zahnmedizin) unterschieden.

Ihr Recht auf bevorzugte Zulassung bezieht sich auf die zwei auf das Dienstende/Betreuungsende folgenden Vergabeverfahren. Danach verfällt Ihr Anspruch und Sie nehmen am „normalen“ Zulassungsverfahren teil. Das bedeutet, dass Ihr halbes Jahr „Leerlauf“ unschädlich für den Antrag auf bevorzugte Zulassung zum Wintersemester 19/20 ist.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten