Anerkennung von Leistungen, Studium an der Uni Hamburg --> Arbeiten in Niedersachsen

Antworten
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung von Leistungen, Studium an der Uni Hamburg --> Arbeiten in Niedersachsen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MV1985,

Mit einem Master of Education-Abschluss der Uni Hamburg können Sie sich grundsätzlich in allen deutschen Bundesländern für den Vorbereitungsdienst bewerben. Sollten Sie auch den Vorbereitungsdienst in Hamburg absolvieren, erfüllen Sie bei bestandener Staatsprüfung grundsätzlich die Voraussetzung zur Zulassung zum Schuldienst in allen Bundesländern. Weitere Informationen dazu finden Sie beim Zentrum für Lehrerbildung Hamburg: https://www.zlh-hamburg.de/vorbereitung ... ender.html.

Die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften gehört an der Uni Hamburg zu Fakultät für Betriebswirtschaft, das Unterrichtsfach Informatik zum Fachbereich Informatik. Ihre Ansprechpersonen hinsichtlich der Anerkennung von Studienleistungen für beide Bereiche finden Sie in der folgenden Liste: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Ihre dritte Frage kann ich Ihnen hier direkt beantworten: Zunächst sollten Sie die NC-Werte beachten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Grundsätzlich ist eine Bewerbung mit der besseren Note empfehlenswert. Sollten allerdings zwischen Ihrem Abitur und dem Beginn Ihres ersten Studiums 5 Jahre oder mehr liegen, kann sich die Bewerbung mit der Abiturnote auch dann lohnen, wenn diese schlechter ist als Ihre Bachelornote, da Sie dann auch einen Platz über Wartezeit erhalten können - sicher ist dies allerdings nicht. Wenn Sie mir Ihre Notenwerte mitteilen und mir mitteilen, wann Sie das Abitur gemacht, das erste Bachelorstudium begonnen und abgeschlossen haben und wann Sie das zweite Bachelorstudium begonnen haben, kann ich Ihnen zu dieser Frage auch noch eine genauere Auskunft geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung von Leistungen, Studium an der Uni Hamburg --> Arbeiten in Niedersachsen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MV1985,

In dem Fall empfehle ich Ihnen eine Bewerbung mit der Bachelornote. Wenn ich davon ausgehe, dass Sie Ihr Bachelorstudium in der Regelstudienzeit von 6 Semestern abgeschlossen haben, dürften Sie nur ca. 6 Wartesemester nach Ihrem Abitur haben - für eine Zulassung über die Wartezeit in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften waren aber in den vergangenen Jahren immer 10 Wartesemester erforderlich. Mit einer Note von 2,0 haben Sie aber mit Blick auf die NC-Werte der vergangenen Jahre sowohl für die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften als auch für Erziehungswissenschaft gute Chancen - das Unterrichtsfach Informatik ist ohnehin zulassungsfrei.

Im Hinblick auf den Werdegang, den Sie beschreiben, weise ich Sie zur Sicherheit an dieser Stelle darauf hin, dass für die Zulassung zum Lehramt an Beruflichen Schulen eine abgeschlossene Ausbildung oder ein 12monatiges Betriebspraktikum in einer der Fachrichtung entsprechenden Tätigkeit vorausgesetzt wird: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung von Leistungen, Studium an der Uni Hamburg --> Arbeiten in Niedersachsen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MV1985,

Da haben Sie natürlich recht - wenn Sie 3 Jahre im Master studiert haben, haben Sie natürlich danach noch weitere Wartesemester gesammelt. Ich würde Ihnen dennoch eher eine Bewerbung mit der Bachelornote empfehlen, da auch eine Bewerbung mit 10 Wartesemestern keine Zulassung garantiert. Es werden bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg höchstens 10 Wartesemester berücksichtigt - bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. D.h. selbst wenn Sie 10 Wartesemester vorzuweisen haben, kann es sein, dass Sie im Zulassungsverfahren Lospech haben und keinen Studienplatz erhalten. In Anbetracht der NC-Werte aus den vergangenen Semestern scheint mir daher eine Bewerbung mit der Bachelornote aussichtsreicher zu sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten