Medizin; Zulassung in der Wartezeitquote mit SK4?

Antworten
Vanessa90
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:32

Bearbeitet Medizin; Zulassung in der Wartezeitquote mit SK4?

Beitrag von Vanessa90 »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

ich möchte mich für das kommende Wintersemester 19/20, erneut über die Wartezeitquote, für das Medizinstudium bewerben.
Mittlerweile habe ich 16 Wartesemester angesammelt und erhoffe mir so nun eine Chance auf eine Zulassung.
Nun steht die Ortswahl in der Wartezeitquote an und gerne sollte die erste Ortswahl auf Hamburg fallen, da ich bereits in Hamburg wohne, jedoch musste ich feststellen, dass die Ortszuteilung für Hamburg in der Wartezeitquote immer wieder das Sozialkriterium 3 aufweist.

Somit würde ich gerne wissen, ob ich mit den angesammelten 16 Wartesemestern, jedoch mit dem Sozialkriterium 4, in Hamburg für eine mögliche Zulassung in Betracht käme, oder ist das Sozialkriterium 3 eine Voraussetzung, sodass ich bereits an dieser Hürde scheitern würde, trotz einer möglich ausreichenden Anzahl an Wartezeit?

Ich bitte Sie um eine möglichst schnelle Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Vanessa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizin; Zulassung in der Wartezeitquote mit SK4?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Vanessa,

Das Sozialkriterium 3 ist keine feste Voraussetzung. Welches Sozialkriterium nötig ist, um an die Uni Hamburg verteilt zu werden, hängt schlicht davon ab, wie viele Plätze über die Wartezeit an der Uni Hamburg zur Verfügung stehen, wie viele Bewerber*innen für die Uni Hamburg es gibt und welche Sozialkriterien diese mit bringen. In den vergangenen Jahren gestaltete sich das Verhältnis dieser Zahlen regelmäßig so, dass das Sozialkriterium 3 erforderlich war, daher würde ich davon ausgehen, dass das in diesem Jahr auch wieder so sein könnte. Vorhersagen lässt sich dies aber nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vanessa90
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:32

Re: Medizin; Zulassung in der Wartezeitquote mit SK4?

Beitrag von Vanessa90 »

Sehr geehrte Frau Schelling,

ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa
Antworten