Exmatrikulation

Antworten
lena00
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:28

Bearbeitet Exmatrikulation

Beitrag von lena00 »

Hallo,

ich bin momentan für Jura an der UHH eingeschrieben. Ich möchte mich jetzt aber für einen anderen Studiengang an einer anderen Uni bewerben. Im Falle einer Zulassung würde ich mich daher ja an der UHH exmatrikulieren. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass ich, falls mir das Studium doch nicht zusagen sollte, mein Jurastudium an der UHH wieder aufnehme?

Vielen Dank für Beratung!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lena00,

Sofern Sie die Zwischenprüfung bereits abgelegt haben, ist eine Wiederaufnehme der Studiums möglich, indem Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für das Hauptstudium Jura bewerben.

Sollten Sie die Zwischenprüfung noch nicht abgelegt haben, ist eine Wiederaufnahme nur unter besonderen Umständen möglich. In diesem Fall können Sie sich für den Studiengang nicht neu bewerben, da Sie in diesem Studiengang schon einmal studiert haben und müssten einen besonderen Grund haben, um ohne erneute Bewerbung wieder immatrikuliert zu werden. Zu den besonderen Gründen zählen Krankheit, das Ableisten eines Dienstes, Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen und der Eintritt einer sozialen Notlage, der eine Exmatrikulation erforderlich machte. Sollte keiner dieser Gründe auf Sie zutreffen, wäre in dem Fall eine spätere Wiederaufnahme des Studiums nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten