Studienplatzeinschreibung

Antworten
Johanna Klett
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jun 2019, 20:51

Bearbeitet Studienplatzeinschreibung

Beitrag von Johanna Klett »

Guten Tag,

ich möchte mich in Hamburg für Medizin und Rechtswissenschaften bewerben. Ob ich einen Studienplatz in Medizin bekomme, hängt jedoch von meinem Ham-Nat-Ergebnis ab, das man ja erst irgendwann im August erhält. Ist es möglich, dass ich mich im Falle einer Absage nach dem Ham-Nat noch für Rechtswissenschaften einschreibe, wenn ich dafür über den NC direkt zugelassen wurde oder ist es dafür dann schon zu spät. Mein Wunschstudium wäre nämlich Medizin und eigentlich würde ich nur im Falle dessen, dass ich über den Ham-Nat nicht reinkomme alternativ Rechtswissenschaften studieren wollen.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob ich, falls ich in einem Jahr feststellen sollte, dass Medizin doch nichts für mich ist, dann noch einmal für Rechtswissenschaften zugelassen werden könnte, wenn ich einen Studienplatz jetzt ablehne.

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Klett
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studienplatzeinschreibung

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Frau Klett,

die Zulassung zu Rechtswissenschaft erfolgt spätestens am 24.08.2019, wenn Sie vorher nicht aktiv das Zulassungsangebot annehmen (s. Koordinierungsphase 2). Sie müssen innerhalb der Annahmefrist die erforderlichen Unterlagen für den Studiengang Rechtswissenschaft einreichen. Eine spätere Annahme des Platzes ist nicht möglich.
Sollten Sie nach der Immatrikulation in Rechtswissenschaft eine Zulassung für Medizin erhalten, ist das kein Problem. Sie verzichten dann einfach auf den Platz in Rechtswissenschaft und reichen die Unterlagen zur Immatrikulation für Medizin ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/verzicht

Auch wenn Sie den Platz in Rechtswissenschaft nicht annehmen, können Sie sich im nächsten Jahr einfach wieder bewerben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten