Regelungen für Lehramt in Ö und D

Antworten
Goerdl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:37

Bearbeitet Regelungen für Lehramt in Ö und D

Beitrag von Goerdl »

Hallo,
ich habe eine recht spezifische Frage und finde bei Google leider bisher keine Antwort. Vielleicht habe ich hier im Forum ja mehr Glück :)

Darum geht's:
Ich studiere Spanisch und Kunst auf Lehramt und stehe kurz davor, mit dem Bachelorstudium fertig zu sein. Da mein Freund in inzwischen in Hamburg wohnt und wir Hamburg beide toll finden, würde ich für den Master gerne an die Uni Hamburg wechseln. Geht das so einfach?
Und wenn ja, weiß jemand, ob ich nach dem Master auch theoretisch in Österreich an einer Schule arbeiten kann? Oder bin ich dann auf Deutschland (bzw den Raum Hamburg) beschränkt?

In Deutschland folgt auf das Lehramtsstudium ja ein Referendariat. In Österreich nicht. Die Lehrausbildung läuft also trotz Ba- und Ma-Studium nicht gleich ab..

Ich bin wirklich dankbar für jegliche Information :)

Viele Grüße,
Gördl
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Regelungen für Lehramt in Ö und D

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Gördl,

studieren Sie den Bachelor in Österreich oder Deutschland? Und in welchem Lehramtstyp?

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten