Bewerbung Wunschstudium

Antworten
Markus42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:12

Bearbeitet Bewerbung Wunschstudium

Beitrag von Markus42 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich für ein NC-Beschränktes Fach Beworben. Ich habe jedoch die Angst, dass ich bei diesem nicht angenommen werden könnte.
Ist es möglich vorerst ein ähnliches Fach zu studieren und zum nächsten Semester zu wechseln. (ggf. zum nächsten WiSe 20/21). Ich habe mich auf beide Fächer beworben.

mfg

Markus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Wunschstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Markus,

ein Studiengangwechsel ist grundsätzlich möglich, für die meisten Studiengänge der Uni Hamburg allerdings nur zu einem Wintersemester. Sie bewerben sich jedoch immer wieder mit Ihrer Abiturnote bzw. Wartezeit (minus Studienzeiten). Sollten beide Studiengänge für die Sie sich bewerben vergleichbar sein (das heißt: es können Studienleistungen für den neuen Studiengang anerkannt werden), könnten Sie sich auch in das höhere Fachsemester bewerben, sofern Plätze für das höhere Fachsemester in dem Wunschstudiengang angeboten werden. Bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester erfolgt die Auswahl entweder über die Abiturnote oder über die Durchschnittsnote der bereits erworbenen Studienleistungen.

Ich hoffe, Ihnen hilft diese Antwort ert mal weiter.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Fritz.Frisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:06

Re: Bewerbung Wunschstudium

Beitrag von Fritz.Frisch »

Hallo,
Ich bin in einer ähnlichen Lage. Aber nur einer der beiden Studiengänge arbeitet mit dem DoSV. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mich dann nur für einen der beiden Studiengänge bewerben kann?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Wunschstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Fritz.Frisch,

ja, das haben Sie richtig verstanden. Entweder Sie bewerben sich für einen bis maximal drei DoSV-Studiengänge oder für einen anderen Nicht-DoSV-Studiengang (bspw. BWL, VWL).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten