Zweitstudium Medizin nach Pharmazie

Antworten
muuuy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 16:08

Bearbeitet Zweitstudium Medizin nach Pharmazie

Beitrag von muuuy »

Moin!

Ich studiere derzeit Pharmazie im 8. Semester, vorraussichtlich werde ich mein zweites Staatsexamen im April/Mai 2020 machen und somit noch bis zum Ende des SoSe 2020 immatrikuliert sein.
Ich möchte gerne nach meinem abgeschlossenen Pharmaziestudium noch Medizin studieren, und nun stellt sich die Frage, welcher Bewerbungsweg der Beste für mich wäre. Ich könnte mein Staatsexamen erst ein halbes Jahr später machen und mich als Erststudium zum WS 2020/2021 bewerben, dann mit HAM-Nat. Oder ich schließe mein Studium inkl. PJ ab und bewerbe mich für ein Zweitstudium. Welcher Weg wäre der einfachste? Oder wäre es sinnvoller, sich über das Losverfahren zu bewerben? Meine Abinote ist leider mit 2,4 nicht besonders gut.

Vielen Dank für die Hilfe,
liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zweitstudium Medizin nach Pharmazie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r muuuy,

ich werde im Folgenden Ihre Optionen kurz beleuchten. Bitte lesen Sie sich auch die jeweils verlinkten Webseiten und Merkblätter durch, da ich dieses komplexe Thema hier nicht bis ins letzte Detail besprechen kann und Ihre individuellen Umstände für einigen Punkte relevant sind.

1) Zum Thema Zweitstudium finden Sie detaillierten Informationen in unserem Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf.

Daher wäre Ihre Abitur-Note für das Zweitstudium nicht relevant. Noch wichtiger aber als eine sehr gute Abschlussnote in Ihrem Erststudium (maximal 4 Punkte) sind jedoch Ihre Gründe für das Zweitstudium (maximal 11 Punkte). Bitte schauen Sie sich hierzu die aufgelisteten Fallgruppen in dem oben verlinkten Merkblatt an.

Auch wenn die Option Zweitstudium also den Vorteil hat, dass Sie Ihre Erststudiumsnote statt der Abitur-Note verwenden können, sollte das Kontingent von nur 3 % der 359 Studienplätze der Universität Hamburg (ca. 11. Studienplätze) berücksichtigt werden.

In den vergangenen Bewerbungsverfahren lag der Punktwert der/des letzten noch zugelassenen Berwerber*in für ein Zweitstudium zwischen 10 und 12. Wenn man also die vergangenen Verfahren zu Orientierung verwendet, dann benötigen Sie für eine Zulassung, selbst bei einem ausgezeichneten oder sehr guten Abschluss, für die Gründe mindestens 6 Punkte. Das bedeutet, dass Ihre Gründe für das Zweitstudium in den Fallgruppen 1 bis 3 liegen müssen. Bitte prüfen Sie daher genau, welche Gründe Sie bei Ihrer Bewerbung geltend machen können.

2) Über die Frage Ihrer Chancen bei einer Bewerbung auf einen Studienplatz im Erststudium können Sie sich ein Bild auf hochschulstart.de machen: https://hochschulstart.de/startseite/st ... /statistik.

Ob Ihnen ein sehr gutes Ergebnis im Ham-NAt und im HAM-SJT weiterhilft, können Sie anhand der Zahlen aus den letzten Auswahlerfahren leider nur grob abschätzen, da das Auswahlverfahren zum Wintersemester 2020/21 geändert wird. Die entsprechenden Informationen der Medizinischen Fakultät finden Sie hier: https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... dizin.html.

Realistischerweise wird es, wie Sie selbst schon vermutet haben, mit einer Abitur-Note von 2.4 jedoch schwierig. In den vergangenen Auswahlverfahren hätte diese Note selbst bei einem perfekten Ham-NAt-Ergebnis nicht ausgereicht. Der HAM-SJT wird erstmalig Teil des Auswahlverfahrens sein (sieh https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... (faq).html) und die Gewichtung von Abitur-Note zu Eignungstests (Ham-NAt und HAM-SJT) von 40 zu 60, hat sich zu Gunsten der Tests verschoben. Dies verbessert zwar Ihre Chancen, jedoch kann aufgrund der erstmaligen Durchführung nur schwer prognostiziert werden, wie wahrscheinlich eine Zulassung für Sie ist.

Obwohl Sie bei dieser Option noch in Pharmazie immatrikuliert wären und sich auf einen weiteren Studiengang bewerben, ist kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich, wenn sich Ihr aktuelles Studium in der Abschlussphase befindet (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html). Eine Überschneidung von maximal einem Semester ist unproblematisch. Das aktuelle Studium muss in dem Fall nach einem Semester des Parallelstudiums abgeschlossen werden. Liegt der Abschluss mit Ende des Semesters nicht vor, können die Studiengänge nicht parallel weiter studiert werden, sondern Sie müssen sich entscheiden, für welchen der Studiengänge Sie eingeschrieben bleiben möchten. Bitte beachten Sie auch, dass ein nachträglicher Antrag auf ein Doppelstudium ist in dem Fall nicht möglich ist.

3) Es ist wichtig zu betonen, dass es völlig ungewiss ist, ob es überhaupt Plätze in Medizin für das Losverfahren geben wird. In keinem der letzten Jahre war dies der Fall. Die Option Losverfahren steht Ihnen außerdem offen, auch nachdem Sie Bewerbungsoption 1 oder 2 genutzt haben. Daher würde ich das Losverfahren nicht als alleinigen Bewerbungsweg betrachten, sondern eher als letzten Versuch, wenn die eigentliche Bewerbung nicht erfolgreich war.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Optionen zumindest in groben Zügen darstellen. Fall Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne auch über unser Kontaktformular schreiben: www.uni-hamburg.de/studium.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten