Note Bewerbung Zweitstudium

Antworten
marcster96
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09

Bearbeitet Note Bewerbung Zweitstudium

Beitrag von marcster96 » Sa 28. Mär 2020, 19:15

Sehr geehrte Damen und Herren,

einem anderen Forenbeitrag habe ich bereits entnommen, dass Bewerber*innen für ein Zweitstudium sich entweder mit der Abiturnote oder der Abschlussnote des Erststudiums bewerben können.

Ist es jedoch auch möglich, sich mit der Bachelornote zu bewerben, wenn das Masterzeugnis des Erststudiums im Bewerbungszeitraum noch nicht vorliegen wird, oder muss in diesem Fall auf die Abiturnote zurückgegriffen werden?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 422
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Note Bewerbung Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter » Mo 30. Mär 2020, 15:10

Lieber marcster96,

die Hochschulzugangsberechtigung, egal ob es sich um das Abitur oder das abgeschlossene Erststudium handelt, muss bei einer Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (Bachelor, Staatsexamen) ein Abschlussdatum innerhalb der Bewerbungsfrist aufweisen.
Der Nachweis ist erst später innerhalb der Immatrikulationsfrist durch Einreichen des entsprechenden Zeugnisses erforderlich

Zu Ihrer konkreten Frage:
"Ist es jedoch auch möglich, sich mit der Bachelornote zu bewerben, wenn das Masterzeugnis* des Erststudiums im Bewerbungszeitraum noch nicht vorliegen wird, oder muss in diesem Fall auf die Abiturnote zurückgegriffen werden?"

*Ein Masterzeugnis erfüllt in der Regel nicht die Bedingungen, die an einen Studienabschluss geknüpft sind, um als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden zu können (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116). Wenn dies nicht gemeint war, dann müssten Sie die Frage bitte präzisieren, besonders den Zusammenhang von Bachelornote und Masterzeugnis. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Antworten