Bevorzugte Zulassung Kunst zurückziehen

Antworten
Lea Sophie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 15:18

Bearbeitet Bevorzugte Zulassung Kunst zurückziehen

Beitrag von Lea Sophie »

Hallo,
Ich habe mich für den Bachelor of Education in den Fächern Mathe und Kunst beworben und auch die Eignungsprüfung an der HFBK bestanden. Wenn ich mich jetzt an der Uni Hamburg bewerbe und einen Antrag auf bevorzugte Zulassung durch das Fach Kunst stelle, kann ich diesen auch ganz normal wieder rückgängig machen, wenn ich mich doch für eine andere Uni entscheide? Und wenn ja, wie würde ich das dann machen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Lea Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bevorzugte Zulassung Kunst zurückziehen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lea Sophie,

die Antwort auf Ihre Frage hat nicht mit dem spezifischen Studiengang oder den besonderen Regelungen für das Unterrichtsfach Kunst zu tun.

Alle Personen, die eine Zulassung zum Studium bei uns erhalten, können frei entscheiden, ob sie diese Zulassung annehmen, indem sie uns innerhalb der 7-tägigen Immatrikulationsfrist den digitalen Immatrikulationsantrag zusenden.

Eine Zulassung nicht anzunehmen geschieht also dadurch, dass man sich nicht immatrikuliert, d.h. dass man keinen Antrag auf Immatrikulation stellt und die Immatrikulationsfrist einfach verstreichen lässt.

Aber auch nach der ursprünglichen Annahme der Zulassung durch Einreichung des Immatrikulationsantrags gibt es bis zum Semesterbeginn noch die Option, auf einen Studienplatz zu verzichten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten