DRSA Silber Voraussetzung Sportstudium Lehramt

Antworten
Leoomai
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:49

Bearbeitet DRSA Silber Voraussetzung Sportstudium Lehramt

Beitrag von Leoomai »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ab Winter Semester 2019/20 beabsichtige ich ein Sportstudium für das Lehramt an Berufsschulen aufzunehmen. Den erforderlichen Sporteignungstest habe ich im Mai 2019 erfolgreich bestanden. Allerdings bin ich nicht im Besitz eines DRSA Silber Rettungsschwimmscheins. Meine Frage lautet: Kann ich mich immatrikulieren ohne diesen Nachweis oder ist es möglich diesen Nachweis während des Studiums zu erwerben. Nach meinen Recherchen ist so ein Schein nur zwei Jahre gültig und wäre nicht mehr gültig bei Erlangung des Bachelorgrades.
Danke für Ihre Antwort,
Leonard Mai
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: DRSA Silber Voraussetzung Sportstudium Lehramt

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Herr Mai,

bei dem DRSA-Abzeichen handelt es sich - wie bei den anderen geforderten Sportnachweisen - nicht um eine Voraussetzung für den Abschluss des Studium sondern um eine Zugangsvoraussetzung. Sie müssen die Fähigkeiten also bei der Immatrikulation nachweisen und nicht erst im Verlaufe des Studiums!

Wie Sie der Checkliste für die Immatrikulation entnehmen können, müssen die Unterlagen nicht innerhalb der zweiwöchigen Annahmefrist vorliegen und können nachgereicht werden. Wir empfehlen, fehlende Unterlagen bis spätestens Anfang Oktober nachzureichen, damit Sie rechtzeitig vor Ablauf der vorläufigen Ihre endgültigen Semesterunterlagen erhalten. Es ist aber auch möglich, die Immatrikulationsunterlagen später zu vervollständigen. Sie erhalten bis dahin keine Immatrikulationsbescheinigung und auch kein neues Semesterticket.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten