Immatrikulation Unterlagen fehlen

Antworten
Nfr99
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:22

Bearbeitet Immatrikulation Unterlagen fehlen

Beitrag von Nfr99 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Unterlagen bereits abgeschickt und bin jetzt ein bisschen in Sorge das sie nicht vollständig sind. Ich habe zwar alle Unterlagen beigefügt, aber es scheint mir im Vergleich zu anderen Unis doch recht wenig.
Würde ich erst nach den drei bis vier Wochen nach der Frist darüber informiert werden, ob etwas fehlt?
Denn dann hätte ich ja keine Chance mehr einen Studienplatz an einer anderen Universität anzunehmen.
Es wäre nett wenn Sie mir da helfen könnten.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation Unterlagen fehlen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nfr99,

Sofern Sie alle Unterlagen eingereicht haben, die in der für Ihre Konstellation passende Checkliste zur Einschreibung farblich markiert sind, ist Ihre Einschreibung nicht gefährdet, auch wenn sonst noch etwas fehlt. Alle nicht farblich markierten Unterlagen können Sie ohne Probleme nachreichen. Dies sollten Sie auch so schnell wie möglich tun, da es sonst sein kann, dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen (Studierendenausweis und Semesterticket) nicht rechtzeitig erhalten, dazu würden Sie aber auch noch einmal aufgefordert. Innerhalb der Immatrikulationsfrist werden Sie nicht noch einmal erinnert, falls eine Unterlage fehlt, die farblich markierten Unterlagen müssen also in jedem Fall da sein.

Machen Sie sich keine Sorgen, falls Ihnen die laut Checkliste geforderten Unterlagen wenig erscheinen - die Uni Hamburg bemüht sich, die Mengen an einzureichenden Papierunterlagen möglichst gering zu halten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
okinepep
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Aug 2019, 23:37

Re: Immatrikulation Unterlagen fehlen

Beitrag von okinepep »

Hallo Campuscenter,

Wie Lange nach der Frist können die Unterlagen nachgereicht werden?
Gilt dies nur für Unterlagen, die vor der Frist ausgestellt/erhalten wurden, oder auch für solche die danach ausgestellt/erhalten wurden?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation Unterlagen fehlen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo okinepep,

Wenn Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen rechtzeitig mit dem Ablauf der vorläufigen Unterlagen erhalten möchten, sollten Ihre Unterlagen spätestens bis Anfang Oktober vollständig vorliegen. Sie können die Unterlagen auch später noch nachreichen, ohne dass Ihre Immatrikulation gefährdet ist, müssen dann aber damit rechnen, zwischenzeitlich kein Semesterticket und keinen Studierendenausweis zu haben und keine Semesterbescheinigung (für z.B. BAfÖG u.ä.) zu erhalten, bis die Unterlagen da sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten