Bachelorstudium nach/während Masterstudium

Antworten
PBach
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2019, 14:46

Bearbeitet Bachelorstudium nach/während Masterstudium

Beitrag von PBach »

Ich bin derzeit noch in einem Masterstudium an einer anderen Uni eingeschrieben, werde aber im November fertig und wollte parallel schon mein Bachelorstudium (in einem anderen Fach) an der Uni Hamburg beginnen. Ich habe die Zulassung auch schon erhalten, nun steht dort, dass ich nicht parallel an einer anderen Uni noch immatrikuliert sein darf. Gibt es hier eine Möglichkeit dennoch das Studium schon zu beginnen an der Uni Hamburg, bis die Arbeit offiziell korrigiert wurde und mein Masterzeugnis dann fertig ist?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelorstudium nach/während Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo PBach,

Sofern sich die Immatrikulation an beiden Hochschulen nicht länger als ein Semester überschneidet, stellt das kein Problem dar. In dem Fall reichen Sie einfach mit Ihren Immatrikulationsunterlagen eine selbst verfasste formlose Erklärung darüber ein, dass sich Ihr vorheriges Studium in der Abschlussphase befindet und bis zum Ende des Wintersemesters 2019/20 abgeschlossen sein wird. Sie werden dann bedingt eingeschrieben und können die Exmatrikulationsbescheinigung im Laufe des Semesters nachreichen, wenn Ihr vorheriges Studium abgeschlossen ist. Problematisch wäre es nur dann, wenn die parallele Immatrikulation länger als ein Semester andauern soll - in dem Fall hätten Sie schon mit der Bewerbung einen Antrag auf Doppelstudium stellen müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten