Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Antworten
zoewobble
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:04

Bearbeitet Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Beitrag von zoewobble »

Hallo,

Ich habe mich für ein Psychologiestudium in Deutschland entschieden und habe vor, mich nächstes Jahr für die Uni Hamburg zu bewerben. Das Problem ist aber, dass ich einen englischen Schulabschluss habe.

Gibt es für Psychologie spezifische Vorrausetzungen (bzw. GCE AL Fächer), die erfüllt werden müssen, damit meinen Abschluss anerkannt wird?

Meine vier AL GCE Prüfungsfächer sind Biologie, Psychologie, Soziologie und Deutsch.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Zoe
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zoe,

Besondere Zugangsvoraussetzungen für Psychologie gibt es nicht - Ihr Schulabschluss muss lediglich einem deutschen Abitur entsprechen.

Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg benötigen Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dung.html Sie sollten Ihren Abschluss daher bei uni-assist prüfen lassen - Die Vorprüfungsdokumentation gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Sie sich an der Uni Hamburg für Psychologie bewerben können.

Ob Ihre Schulbildung als Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland ausreicht, können Sie vorab auch selbständig schon einmal über die folgende Datenbank recherchieren: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/s ... d_gewaehlt

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
zoewobble
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:04

Re: Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Beitrag von zoewobble »

Danke für Ihre schnelle Antwort!

Die Frage wäre dann nur, ob das Fach Psychologie an der Hamburg Uni als "Naturwissenschaft" oder als "Sozialwissenschaft" gilt?
Wenn man entweder Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaft mit einem englischen Abschluss studieren möchte, muss man auch ein GCE AL in “Abi” Fach Mathe haben. (Das steht auf dem Website der Anabin-Datenbank.)

Ansonsten werde ich meinen Abschluss prüfen lassen, und sehen was daraus wird!

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zoe,

Weder noch. Die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft ist an der Uni Hamburg weder den Naturwissenschaften noch den Sozialwissenschaften zugeordnet, das Kriterium hilft also zur Einschätzung nicht weiter. Soweit ich weiß, erfolgt die Beurteilung bei uni-assist aber auch nicht danach, welcher Fächergruppe eine bestimmte Uni den Studiengang zuordnet. Vielleicht fragen Sie dazu einfach einmal bei uni-assist nach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
zoewobble
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:04

Re: Psychologie Studium- mit englischen Schulabschluss

Beitrag von zoewobble »

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Birte :D
Antworten