Studiengangwechsel / Reststudienplätze

Antworten
Pia Gianna Klawuhn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:46

Bearbeitet Studiengangwechsel / Reststudienplätze

Beitrag von Pia Gianna Klawuhn »

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Anliegen besteht darin, dass ich für das WS 19/20 an einer anderen Uni für den Studiengang Psychologie eingeschrieben bin, allerdings (zu spät) festgestellt habe, dass ich gerne mein Studienangebot an der Uni Hamburg für den Studiengang Geographie (B.Sc.) angenommen hätte. Während ich das vergangene Jahr einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst leistete, habe ich verpasst, mich ausreichend über meine Studienmöglichkeiten zu informieren und bin erst nach meiner Rückkehr vor zwei Wochen dazu gekommen, mir vernünftige Gedanken hierüber zu machen.

Gibt es ein Clearingverfahren für diesen Studiengang (Geographie in Hamburg) oder übrig gebliebene Studienplätze, auf die ich mich bewerben könnte?

Ich habe bereits gelesen, dass keine verspätete Bewerbung möglich ist, jedoch wollte ich fragen, ob die Tatsache, dass ich ein vorzeitiges Studienangebot für oben genannten Studiengang von der Uni Hamburg hatte, etwas hieran ändert. Ich sehe, dass es hochunwahrscheinlich ist, da der Fehler eindeutig bei mir liegt, würde mich aber dennoch über eine Beratung für diese Situation freuen.

Da man den Bachelor of Sc. in Geographie an der Uni Hamburg nur zum Wintersemester beginnen kann, nehme ich an, dass meine einzige Möglichkeit dann wäre, dies im nächsten Jahr zu tun?

Wissen Sie ob es möglich wäre, gewisse Module aus dem Studiengang Psychologie (wie z.B. Statistikmodule) bei einem Hochschul- und Fachwechsel zu Geographie in Hamburg anrechnen zu lassen?

Vielen Dank und freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel / Reststudienplätze

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Klawuhn,

Wie Sie schon vermuten, ist auch dann, wenn Sie vorher ein Zulassungsangebot für einen anderen Studiengang hatten, dieses aber nicht angenommen haben, zu einem späteren Zeitpunkt keine Einschreibung mehr für diesen Studiengang möglich. Der Sinn des Dialogorientierten Serviceverfahrens besteht genau darin, dass immer nur ein Studienplatz an eine*n Bewerber*in vergeben wird und nicht mehrere. Daher ist es in dem Verfahren wichtig, sich frühzeitig Gedanken über die eigenen Prioritäten zu machen.

Ein Clearingverfahren findet zwar statt, jedoch nimmt der Studiengang Geographie daran nicht teil, da bereits im Hauptverfahren alle Plätze in diesem Studiengang vergeben wurden. Ihre einzige Möglichkeit besteht daher, wie Sie ebenfalls schon vermuten, in einer Bewerbung im nächsten Jahr.

Anrechnungsmöglichkeiten von in Psychologie erbrachten Leistungen für Geographie werden eher wenige bestehen, da sich die Curricula der beiden Studiengänge nicht überschneiden. Eventuell besteht aber die Möglichkeit der Anrechnung für den Wahlbereich. Hierzu sollten Sie sich noch einmal beim Studienbüro Geowissenschaften erkundigen: https://www.geo.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten