Zulassung Zahnmedizin Zweitstudium

Antworten
Rouven K
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:58

Bearbeitet Zulassung Zahnmedizin Zweitstudium

Beitrag von Rouven K »

Liebes Campus-Center Team,

ich habe eine Frage zum Bewerbungsverfahren für das Studium der Zahnmedizin als Zweitstudium.

Nach meinem Verständnis erfolgt die Bewerbung hierfür auf hochschulstart.de abweichend von den übrigen Bewerbern über ein Punktesystem.

Findet nach erfolgreicher Bewerbung über hochschulstart.de ein gemeinsames Auswahlverfahren (HAM-Nat, HAM-Man & HAM-MRT) statt oder ist das weitere Vorgehen für ein Zweitstudium ebenfalls abweichend?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Rouven
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Zahnmedizin Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Rouven,

Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für das Zweistudium Zahnmedizin läuft ausschließlich über hochschulstart.de. Die Tests im Auswahlverfahren der Uni Hamburg spielen dafür also keine Rolle. Detaillierte Informationen zum Verfahren und zu den in diesem Verfahren angewendeten Auswahlkriterien finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rouven K
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:58

Re: Zulassung Zahnmedizin Zweitstudium

Beitrag von Rouven K »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe noch eine weiterführende Frage zu der Zulassung nach Punktanzahl und sozialen Kriterien.

Zum WS 18/19 war zur Zulassung mindestens eine Punktanzahl von 5 Punkten nötig.
Außerdem konnten nur diejenigen BewerberInnen zugelassen werden, die mindestens in der Sozialkriteriumgruppe 3 eingestuft wurden.

Verstehe ich richtig, dass BewerberInnen, welche zwar über eine ausreichende Punktzahl (z.B. 10 Punkte) verfügten, aber der Sozialkriteriumgruppe 4 zugeordnet wurden, somit keinen Studiumsplatz an der Uni Hamburg erhalten haben?

Beste Grüße
Rouven
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Zahnmedizin Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Rouven,

Das verstehen Sie richtig. Die Platzvergabe und die Ortsverteilung sind unabhängig voneinander. Für die Ortsverteilung spielt die Punktzahl daher keine Rolle mehr, hier wird ausschließlich nach den Sozialkriterien entschieden.


Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten