Bewerbung Zahnmedizin als ausländischer Bewerber

Antworten
Tuti
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Nov 2019, 11:59

Bearbeitet Bewerbung Zahnmedizin als ausländischer Bewerber

Beitrag von Tuti »

Guten Tag,

im Januar 2020 werde ich meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestelltin beenden und möchte mich dann für den Studiengang Zahnmedizin bewerben.
Ich habe eine Nicht-EU-Staatsangehörigkeit und mein Abitur im Nicht-EU-Ausland erworben. Ich bin seit 3 Jahren in Deutschland und verfüge über zwei Sprachzertifikate (DSH, TestDAF) und mein Abitur wurde 2017 mit einem Notendurchschnitt von 1,2 anerkannt.

Allgemein tue ich mich schwer, meine Chancen auf einen Studienplatz Zahnmedizin als ausländische Bewerberin, speziell in Hamburg (aber auch bundesweit) einzuschätzen. Vor allem beschäftigen mich folgende Fragen:
- läuft die Bewerbung für 2020 über Uni-assist oder in wiefern betrifft mich die neue DoSV-Regelung? Wo und wie genau bewerbe ich mich?
- in wiefern ist ein propädeutisches Vorsemester sinnvoll/erforderlich?
- spielen Wartesemester bei ausländischen Bewerbern eine Rolle?
- gibt es Rang-/Auswahllisten aus den letzten Jahren, so dass man seine Chancen besser einschätzen kann?

Man liest viel im Internet, aber leider fehlt mir ein Leitfaden bzw. Überblick und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll... falls es persönliche Beratungsmöglichkeiten gibt: wer wäre für mein Anliegen der/die beste Ansprechpartner/in?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung Zahnmedizin als ausländischer Bewerber

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Tuti,

Sie bewerben sich direkt bei der Universität Hamburg. Ausführliche Informationen für die Bewerbung von internationalen Studieninteressierten finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html. In diesem gesonderten Bewerbungsverfahren für internationale Studieninteressierte spielen die Wartesemester keine Rolle.

Die Teilnahme am Propädeutisches Vorsemester hat den Vorteil, dass Sie Bonuspunkte für das Auswahlverfahren erhalten und so Ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern. Außerdem kann es zur Überbrückung der Wartezeit dienen, da die meisten Studiengänge (einschließlich Zahnmedizin) nur zum Wintersemester angeboten werden und das Propädeutisches Vorsemester im Sommersemester stattfindet. Ob das Propädeutisches Vorsemester darüber hinaus für Sie gewinnbringend sein wird, hängt von Ihren individuellen Fähigkeiten ab und kann leider nicht allgemein beantwortet werden.

Informationen zum Thema Bonuspunkte finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf.
Aktuell wird die Bonuspunkteregelung jedoch überarbeitet, sodass für das Bewerbungsverfahren Wintersemester 2020/21 ein neues Bonuspunktesystem zur Anwendung kommen wird. Spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase fürs Wintersemester 2020/21 am 01.06.2019 werden die Informationen zum neuen Bonuspunktesystem auch auf unserer Webseite zu finden sein. Weiterhin relevant werden die verschiedenen Bereiche sein (TestAS, Deutschkenntnisse, andere Studienvorbereitung). Allerdings wird die Punktvergabe stärker als bisher von den Leistungen, beispielsweise bei der DSH- oder TestDaF-Prüfung abhängen.

Einen Überblick über die Punktwerte für die Auswahl von Bewerber*innen in vergangenen Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/campuscenter/studien ... cht-eu.pdf. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte durch die Veränderung des Bonuspunkteverfahrens kaum aussagekräftig sind. Zusätzlich kann ich Ihnen noch mitteilen, dass nur 3 Studienplätze in Zahnmedizin an Nicht-EU-Bewerber*innen vergeben werden und es im letzten Bewerbungsverfahren ca. 90 Bewerber*innen auf diese Plätze gab.


Liebe Grüße

Thomas Walter
Antworten