B.Sc. Psychologie, Zulassungschancen

Antworten
Anneke11
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Nov 2019, 14:10

Bearbeitet B.Sc. Psychologie, Zulassungschancen

Beitrag von Anneke11 »

Sehr geehrtes CC-Forum-Team,

ich habe eine Frage zur Zulassung für den B.Sc. Studiengang Psychologie zum Wintersemster 20/21.
Ich habe mein Abitur in diesem Jahr mit einem Schnitt von 1.3 bestanden und möchte mich für nächstes Jahr an Ihrer Uni bewerben. Die Studienplatzvergabe für Psychologie erfolgt ja über das DoSV; habe ich es richtig verstanden, dass man sich, sofern man unbedingt an Ihrer Uni studieren möchte, NUR für weitere Studiengänge bewerben könnte, die auch am DoSV teilnehmen? (um sicherzustellen, dass ich auch bei einer Ablehnung für Psychologie einen Studienplatz an der UHH hätte)
Desweiteren würde mich interessieren, ob sie einschätzen könnten, wie groß meine Chancen sind, für diesen Studiengang angenommen zu werden.

Herzlichen Dank

Anneke
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: B.Sc. Psychologie, Zulassungschancen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anneke11,

Ja, das haben Sie richtig verstanden. Der einschlägige Absatz zur zulässigen Anzahl von Bewerbungen auf unserer Webseite ist:
Es ist möglich, sich über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) für bis zu maximal drei Studiengänge parallel an der Uni Hamburg zu bewerben. Sie können sich nicht gleichzeitig für einen Studiengang der Uni Hamburg über das DoSV und für einen weiteren Studiengang der Uni Hamburg bewerben, in dem das Vergabeverfahren nicht über das DoSv koordiniert wird.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12000127)
Bezüglich der Chancen auf eine Zulassung für den Studiengang "B.Sc. Psychologie" können Ihnen die Grenzwerte für die Zulassungen in den letzten Bewerbungsverfahren eine grobe Idee geben. Bitte bedenken Sie aber, dass die Grenzwerte in jedem Verfahren abhängig von den Bewerbern neu bestimmt werden.
Der Grenzwert für die Leistungsrangliste lag für die Jahre 2013 bis 2018 bei 1.4 und für die Warterangliste bei 10 Wartesemestern. Diese Informationen können Sie hier nochmals nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf. Zusätzlich kann ich Ihnen die bisher noch nicht veröffentlichte Information geben, dass die Grenzwerte für das Bewerbungsverfahren im Wintersemester 2019/20 bei 1.3 und 10 Wartesemestern lagen.
Wenn Sie sich detaillierter über das Thema "NC-Werte" informieren wollen, können Sie dies auf unserer Webseite tun: www.uni-hamburg.de/nc.


Liebe Grüße

Thomas Walter
Antworten