Bewerbung Zweitstudium Psychologie BSc

Antworten
LeonEngler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 14:12

Bearbeitet Bewerbung Zweitstudium Psychologie BSc

Beitrag von LeonEngler »

Sehr geehrte Damen und Herren der Studienberatung,

ich hege den Wunsch, im WS ein Zweitstudium im frisch reformierten Bachelor-Studiengang "Psychologie" zu beginnen.

Zur Zulassung: Ich habe bereits einen Bachelorabschluss aus Österreich (1,3) und einen Master einer deutschen Hochschule (Kulturwissenschaft, HU-Berlin). Diesen habe ich mit der Note 1,2 abgeschlossen. Ich musste damals für die Bewerbung Studieninhalte nachweisen, der Master baut also teilweise auf dem Bachelor auf.

Nun fand ich auf Ihrer Website die ernüchternde Information, dass ich weder meine Bachelornote (weil EU-Ausland) noch meine Masternote (weil nur vier Semester) als Bewerbungsnote einreichen werde können.

Meine Fragen:

Gelte ich auch mit einem Master noch als Zweistudienbewerber, obwohl ich theoretisch ja schon mein drittes Studium anträte?

Kann ich meinen österreichischen Bachelorabschluss über uni-assist anerkennen lassen und mich schließlich mit dem Zeugnis bewerben?

Freundliche Grüße,
Leon Engler
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung Zweitstudium Psychologie BSc

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber LeonEngler,

an der Universität Hamburg gibt es für die meisten Studiengänge keine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber*innen (Ausnahme: Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie). Das bedeutet, dass alle Bewerber*innen in der gleichen Rangliste um einen Studienplatz konkurrieren.

Zweitstudienbewerber*innen sind alle, die schon ein Studium abgeschlossen haben. Dabei ist irrelevant, ob die Bewerber*innen zuvor einen, zwei oder mehr Studiengänge studiert und abgeschlossen haben.
Außerdem macht die Einordnung als Erst- oder Zweitstudienbewerber*in, wie oben bereits erwähnt, für eine Bewerbung in den B.Sc. Psychologie keinerlei Unterschied.

Die Möglichkeit den ersten Hochschulabschluss als Hochschulzugangsberechtigung nutzen zu können, besteht nur, wenn dieser Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben wurde. Daher können Sie Ihren österreichischen Bachelorabschluss leider nicht als Hochschulzugangsberechtigung verwenden. Ein Masterabschluss kann in der Regel, unabhängig von der Hochschule, an der er erworben wurde, ebenfalls nicht als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, da die Regelstudienzeit des Abschlusses mindestens 6 Semester betragen muss.

Geregelt ist dies im Hamburgisches Hochschulgesetz § 37:
2. Inhaberinnen und Inhaber eines Hochschulabschlusses, der an einer deutschen Hochschule nach einem Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erworben wurde, sowie Personen, die an einer deutschen Fachhochschule die Vorprüfung mit weit überdurchschnittlichem Erfolg bestanden haben
(siehe HmbHG § 37 Abs. 1 - http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 37&st=null)
Bitte zögern Sie nicht, erneut zu schreiben, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
LeonEngler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 14:12

Re: Bewerbung Zweitstudium Psychologie BSc

Beitrag von LeonEngler »

Lieber Thomas Walter,

und den Bachelorabschluss aus Österreich kann ich nicht über uni-assist anerkennen lassen und mich damit bewerben?

Freundliche Grüße,
Leon Engler
Antworten