[EILIG] Immatrikulations-Deadline verpasst.

Antworten
jeremydbraun
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Feb 2020, 17:36

Bearbeitet [EILIG] Immatrikulations-Deadline verpasst.

Beitrag von jeremydbraun »

Ich habe vor ca. einer Woche meine Zulassungsbestätigung für den Studiengang Rechtswissenschaften erhalten. Ich hatte allerdings in diesem Zeitraum aus persönlichen Gründen keine Möglichkeit die Immatrikulationsunterlagen einzusenden. Mir war die Wichtigkeit der Deadline außerdem nicht vollständig bewusst. Meine Deadline war der 12.Februar, jetzt haben wir den 13., was vermutlich bedeutet, dass meine Chance den Studienplatz noch anzunehmen bereits verfallen ist, und der Studienplatz an den Rangnächsten im Nachrückverfahren verteilt wurde.

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit meine Unterlagen noch nachträglich einzureichen? Ich wäre auch gerne bereit meine (an Härtefall grenzenden) persönlichen Umstände einem Angestellten der Uni Hamburg direkt in einer E-Mail oder einem Telefonat zu erklären. Gibt es eine Möglichkeit die Unterlagen direkt persönlich einzureichen, anstatt postwendend, weil dabei ja wieder einige wertvolle Tage verloren gehen.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße,
Jeremy Braun
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: [EILIG] Immatrikulations-Deadline verpasst.

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber jeremydbraun,

bedauerlicherweise kann ich nur wiederholen, was Sie selber schon vermutet haben. Die Immatrikulationsfrist ist eine Ausschlussfrist. Es besteht keine Möglichkeit, Immatrikulationsunterlagen, die nach Fristende eingehen, aus Kulanzgründen zu berücksichtigen.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit einen Härtefall geltend zu machen, wenn eine solche Frist versäumt wurde.

Es tut mir leid, dass ich keine günstigeren Nachrichten für Sie habe. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, bitte zögern Sie nicht, erneut zu schreiben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten