Bewerbung für Jurastudium

Antworten
Isabellagraf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 14:10

Bearbeitet Bewerbung für Jurastudium

Beitrag von Isabellagraf »

Ich habe mich über das Hochschulstartportal für Jura als Erstsemester beworben.
Daraufhin habe ich lange keinen Zulassungsbescheid bekommen.
Als er dann auf Hochschulstart angezeigt wurde, wusste ich allerdings nicht, wie jetzt weiter zu verfahren ist. Auf meinem Stine - Portal hat meine Bewerbung nämlich den Status "Platz nicht angenommen".
Was bedeutet das jetzt bzw. kann ich meinen Platz doch noch bekommen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung für Jurastudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Graf,

Sie haben Ende Februar eine Zulassung über hochschulstart.de für den Studiengang Rechtswissenschaft erhalten. Zwei Tage später wurde Ihnen der Zulassungsbescheid in STiNE zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben Sie eine E-Mail erhalten, dass Sie Ihren Zulassungsbescheid in STiNE finden und auch auf die Frist zur Immatrikulation achten sollen. Sie hatten 7 Tage Zeit sich an der Uni Hamburg zu immatrikulieren, das genaue Fristdatum finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid. Nach Ablauf der Immatrikulationsfrist wurde Ihr Status in STiNE auf „Platz nicht angenommen gesetzt“ und der somit wieder frei gewordene Studienplatz wurde an den nächsten Bewerbenden vergeben.

Das bedeutet, dass Sie nicht zum Sommersemester mit Ihrem Studium beginnen können, sondern Sie müssten sich zum Wintersemester erneut für den Studiengang Rechtswissenschaft bewerben. Weitere Informationen zur DoSV-Bewerbung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/dosv.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten