Zweitstudium Medizin

Antworten
MMaack
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Apr 2020, 16:57

Bearbeitet Zweitstudium Medizin

Beitrag von MMaack »

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie einen Bewerbung für ein Zweistudium aus wissenschaftlichen Gründen aussieht. Bewirbt man sich auch über Hochschulstart oder bei der UHH direkt. Was muss man bei der Bewerbung einreichen? Ist estwas besonderes zu beachten?

In meinem Fall, habe ich einen Master(Sc.) in Neuropsychologie und bereits Publikationen, auch im klinischen Bereich.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MMaack,

Sie finden alle Informationen zur Bewerbung für ein Zweitstudium für den Studiengang Medizin hier: https://www.uni-hamburg.de/zweitstudium und über die entsprechenden Links auf der Webseite. Sie bewerben sich über hochschulstart.de, fordern aber bei der Uni Hamburg ein Gutachten hinsichtlich Ihrer wissenschaftlichen Gründe an. Weitere Fragen zur Bewerbung richten Sie daher an hochschulstart.de, weitere Fragen zur Anforderung des Gutachtens können Sie gern hier stellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sophie251
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:26

Re: Zweitstudium Medizin

Beitrag von Sophie251 »

Liebe Frau Schelling,

gerne wollte ich ebenfalls eine Frage zu diesem Thema stellen.
Laut hochschulstart wird man sich in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erst ab dem 1.7. bewerben können. Sollen auch erst ab dann wissenschaftliche Begutachtungen angefordert werden oder passiert dies bereits vorher?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophie,

Idealerweise sollte das vorher passieren, da für die Erstellung des Gutachtens auch Zeit benötigt wird. Stellen Sie den Antrag auf Erstellung des Gutachtens also am besten so schnell wie möglich, wenn Sie bereits alles dafür zusammen haben. Sollten Sie Ihr erstes Studium vor dem 16.01. dieses Jahres abgeschlossen haben, erkundigen Sie sich bitte auch noch einmal bei Hochschulstart nach der für Sie in diesem Jahr geltenden Bewerbungsfrist - es kann dann Abweichungen geben. Das Gutachten muss in der Regel einen Monat vor Ende der Bewerbungsfrist von Hochschulstart bei der Hochschule angefordert werden, damit es rechtzeitig erstellt werden kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten