Sprachkenntnisse Englisch

Antworten
Moe_Haft
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:41

Bearbeitet Sprachkenntnisse Englisch

Beitrag von Moe_Haft »

Guten Tag,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Sprachanforderungen. Auf den Internetseiten der Uni finde ich jetzt verschiedene Studiengänge in Bezug auf Englisch:

- Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Statdteilschulen und Gymnasien) (LASek),
- Lehramt an Primar- und Sekundarstufe I
- Lehramt an Gymnasien

Der erstgenannte Studiengang (LASek) findet sich unter den Studiengängen für das WiSe 20/21 hier:

https://www.gwiss.uni-hamburg.de/studiu ... t-neu.html

Daher gehe ich davon aus, dass dies der richtige Studiengang für mich ist, wenn ich Gymnasiallehrer werden möchte? Wird hier zwischen erstem und zweiten Fach unterschieden oder ist der Anteil/Aufwand für beide Fächer gleich groß?

Doch nun zu den Fremdsprachenkenntnissen, die hier

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

beschrieben werden. Zum Fach Englisch findet man hier lediglich das Fach "Lehramt an Primar- und Sekundarstufe I". Ich weiß demnach nicht, was nun für mich gilt und ob ich Englisch-Kenntnisse schon vor Studienbeginn nachweisen muss.

Ich hoffe, Sie können mir das erklären, vielen Dank! :-)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Sprachkenntnisse Englisch

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Moe_Haft,

ich werde versuchen, Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten.

1) Daher gehe ich davon aus, dass dies der richtige Studiengang für mich ist, wenn ich Gymnasiallehrer werden möchte?

Ja, wenn Sie Gymnasiallehrer werden möchten, dann ist dies der korrekte Studiengang: Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien).

2) Wird hier zwischen erstem und zweiten Fach unterschieden oder ist der Anteil/Aufwand für beide Fächer gleich groß?

Sie müssen innerhalb des ersten und zweiten Unterrichtsfachs die gleiche Anzahl von Leistungspunkten erwerben, sofern es sich nicht um die Unterrichtsfächer Bildende Kunst oder Musik handelt (siehe Link oben).

3) Zu den Zugangsvoraussetzungen für das Unterrichtsfach Englisch

Für die neuen Lehramtsstudiengänge sind die nötigen Änderungen der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen gerade erst verabschiedet worden. Aus diesem Grund wurden noch nicht alle Punkte auf unserer Webseite entsprechend angeglichen.
1. Unter § 1 „Zugangsvoraussetzungen A. Bachelorstudiengänge / Bachelorteilstudiengänge“ erhält Nr. 1 „Englisch“ folgende Fassung:
„Für das Fach Englisch in den Lehramtsstudiengängen LAGS, LASek, LAS mit den Profilbildungen Grundschule (LAS-G) und Sekundarstufe (LAS-Sek) sowie LAB besteht folgende besondere Zugangsvoraussetzung:
Nachweis englischer Sprachkompetenz durch Abiturnote von 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau bzw. 11 Punkten im Leistungskurs Englisch oder 13 Punkten im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau oder einen der nachfolgenden Tests auf dem jeweils angegebenen Niveau:
  • CEFR B2+
  • TOEFL iBT 90 Punkte
  • IELTS 6.5 Academic Module
  • CAE grade A
  • CPE grade A, B oder C.”
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -gw-21.pdf)
Sie müssen einen der aufgeführten Nachweise der Englischkenntnisse innerhalb der Immatrikulationsfrist bei uns einreichen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten