Studium Geschichte

Antworten
FriedrichV
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:15

Bearbeitet Studium Geschichte

Beitrag von FriedrichV »

Guten Tag,

Ich bin derzeitig in der 12. Klasse eines Gymnasiums und schreibe gerade Abitur. Nach dem Abitur habe ich geplant Geschichte zu studieren.
Bei meiner Internetrecherche sind mir aber einige Fragen aufgefallen, bei denen ich hoffe, dass Sie mir diese beantworten können.

Als erstes die Frage, wie ich die dritte fremdsprache (Ich spreche Englisch und habe das Latinum) nachholen kann und bis wann genau ich diese nachreichen müsste.
Die zweite Frage ist, ob ich mit einem Bachelor in Geschichte im Anschluss Geschichte auf Lehramt studieren kann.

Vielen Dank im Voraus und bleiben Sie gesund.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studium Geschichte

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber FriedrichV,

der einschlägige Absatz aus den Zugangsvoraussetzungen für den B.A. Geschichte lautet:
4. Geschichte
4.1 Für das Fach Geschichte als Hauptfach bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen: Nachweis von Kenntnissen des Lateinischen im Umfang des Kleinen Latinums und in zwei modernen Fremdsprachen im Umfang von 3 bzw. 2 Jahren Schulunterricht oder gleichwertige Nachweise (Niveau B1 bzw. A2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) durch
  • Vorlage der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis),
  • eine Bescheinigung der Behörde für Schule und Berufsbildung oder einer vergleichbaren Schulbehörde eines anderen Bundeslandes,
  • eine Bescheinigung der Fakultät für Geisteswissenschaften.
Der Nachweis kann bis zur Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachgereicht wer-den. [Hervorhebung - T.W.] In begründeten Ausnahmefällen kann der zuständige Prüfungsausschuss abweichend entscheiden.
(siehe Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Geisteswissenschaften S. 2 - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -gw-52.pdf)
2) Ja, Sie können im Anschluss an den B.A. Geschichte ein Lehramtsstudiengang mit dem Unterrichtsfach Geschichte studieren. In der Regel gibt es an der Universität Hamburg keine Beschränkungen, was weitere Studienabschlüsse betrifft, da wir keinen in dieser Hinsicht relevanten Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudium machen. Eine Ausnahme stellen nur die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie dar.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten