Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Antworten
R. P.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:57

Bearbeitet Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Beitrag von R. P. »

Hallo,

ich interessiere mich für die Aufnahme eines Lehramtstudiums (für Gymnasien) für die Fächer Deutsch und Islamische Religion. Ich habe an der Universität Hamburg Islamwissenschaft (Hauptfach), Religionswissenschaft (Nebenfach) und Italianistik (Nebenfach) auf Magister studiert (Abschluss 2012). Ich habe nun zwei Fragen:

1) Gilt für mich für das nun zweite Studium ebenfalls die geänderte Bewerbungszeit ab Juli?
2) Ich konnte in der Übersicht der Fächerkombinationen "Islamische Religion" nicht finden. Herr Grützmacher (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Referent für Studiengangsentwicklung und Koordination) schrieb mir vor Wochen: "[...] zum Wintersemester 2020/21 führen wir die neuen Lehramtsstudiengänge Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an der Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) ein. Im ersten Jahr wird es noch kein Unterrichtsfach Islamische Religion geben. Dies wird erst später eingerichtet werden. Generelle Informationen erhalten Sie im Campus Center [...]." Mir ist nicht klar, was das nun genau für meine Bewerbung beudetet. Ich hatte auch einen Austausch mit Vetretungsprofesser Kurt von der Akademie der Weltreligionen. Er sagte mir, ich solle mich einfach bewerben. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit helfen könnten.

Mit besten Grüßen
R. P.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo R.P.,

alle Studieninteressierte, die sich in das erste Fachsemester eines Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs für das WS 2020/21 bewerben möchten, können dieses innerhalb der (verschobenen) Bewerbungsfrist zwischen dem 1. Juli und 20. August. Diese Frist gilt auch für Zweitstudiumbewerber*innen.

Das Unterrichtsfach "Islamische Religion" wird zum WS 2020/21 nicht angeboten. "Jedoch können Lehrveranstaltungen in den Fächern Islamische Religion und Alevitische Religion im Wahlbereich besucht und für die zukünftigen neu konzipierten Unterrichtsfächern Islamische Religion und Alevitische Religion angerechnet werden." siehe auch https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... ml#6911584

Für Sie bedeutet es, dass Sie zunächst ein anderes Unterrichtsfach wählen bzw. studieren müssen, damit Sie Ihr Studium beginnen können. Sollte Ihr Wunschfach dann angeboten werden, können Sie sich für den Unterrichtsfachwechsel bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
R. P.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:57

Re: Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Beitrag von R. P. »

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!

Beste Grüße
R. P.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:57

Re: Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Beitrag von R. P. »

Campus-Center - BK hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:32 Hallo R.P.,

alle Studieninteressierte, die sich in das erste Fachsemester eines Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs für das WS 2020/21 bewerben möchten, können dieses innerhalb der (verschobenen) Bewerbungsfrist zwischen dem 1. Juli und 20. August. Diese Frist gilt auch für Zweitstudiumbewerber*innen.

Das Unterrichtsfach "Islamische Religion" wird zum WS 2020/21 nicht angeboten. "Jedoch können Lehrveranstaltungen in den Fächern Islamische Religion und Alevitische Religion im Wahlbereich besucht und für die zukünftigen neu konzipierten Unterrichtsfächern Islamische Religion und Alevitische Religion angerechnet werden." siehe auch https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... ml#6911584

Für Sie bedeutet es, dass Sie zunächst ein anderes Unterrichtsfach wählen bzw. studieren müssen, damit Sie Ihr Studium beginnen können. Sollte Ihr Wunschfach dann angeboten werden, können Sie sich für den Unterrichtsfachwechsel bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Guten Tag,

ich habe noch zwei Nachfragen zu meiner Bewerbung:
1) Spielt es für den Studienverlauf eine Rolle, welches mein erstes und welches mein zweites Unterrichtsfach ist? Gibt es vom Umfang her unterschiedliche Gewichtigungen zwischen erstem und zweiten Unterrichtsfach? Hintergrund meiner Frage ist der angestrebte Unterrichtsfachwechsel, sobald "Islamische Religion" wieder angeboten wird. In meinem Fall würde ich neben Deutsch Geschichte wählen. Geschichte würde ich dann aber gegen Islamische Religion tauschen wollen. Gern würde ich mich deshalb zunächst auf Erziehungswissenschaft und Deutsch konzentrieren und zu Beginn noch keine Seminare in Geschichte belegen wollen.

2) Ich war in meinem Erststudium drei Semester im Fach Erziehungswissenschaft eingeschrieben (2. Hauptfach Magister), habe hier jedoch keine Leistungen erbracht. Benötige ich nun für meine neue Bewerbung für das Studium auf Lehramt ein sog. Transcript of Records? Ich hatte dies hier auf S. 12 gelesen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf). Wenn ja, an wen genau wende ich mich hierfür?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Lehramt Gym.: Islamische Religion

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo R.P.,

nein, bei dem neuen Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II sind die Unterrichtsfächer gleichgewichtet. siehe auch unter https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html Sollte eine Bewerbung für das Unterrichtsfach Islamische Religion u einem späteren Zeitpunkt möglich sein, müssten Sie sich für den Unterrichtsfachwechsel erneut in das erste Fachsemester bewerben und könnten so auch Ihre Fächer (1./2.) Unterrichtsfach tauschen. Dieses spielt bei diesem neuen Studiengang aber keine Rolle mehr.

Nein, hier handelt es sich um einen anderen Studiengang mit einem anderen Abschluss, Sie benötigen keine Bescheinigung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten