Biologie Studium - bachelor

Antworten
Aysun Tozoglu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:25

Bearbeitet Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Aysun Tozoglu »

Hallo,

ich möchte mich für das Biologie Studium, bachelor, bewerben. Ich habe von 1997 bis 2000 bereits an der Uni in Frankfurt Biologie studiert, ohne ein Vordiplom aber mit absolvierte Fächer (erlangte Scheine).
Momentan bin ich in keiner Uni eingeschrieben. Ich würde mich gerne als Erstsemesterin bewerben. Bewerbe ich mich als Erstsemesterin, oder als höhere Semster?
Danke für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Aysun Tozoglu,

eine Bewerbung ins erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (i.e. Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg wäre nur dann ausgeschlossen, wenn Sie im gleichen Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren und in diesem Studiengang Leistungen erbracht haben.

Es handelt sich nur dann um den gleichen Studiengang, wenn sowohl der Abschluss (Bachelor of Science) als auch die Bezeichnung ("Biologie") exakt übereinstimmen.

Da Sie, wie ich annehmen, noch nicht in dem Studiengang B.Sc. Biologie immatrikuliert waren, ist für Sie die Bewerbung ins erste Fachsemester des B.Sc. Biologie der Universität Hamburg möglich.

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des B.Sc. Biologie wäre zwar ebenfalls möglich, aber aufgrund der geringen Anzahl von Studienplätzen für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester für den B.Sc. Biologie (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-62.pdf), würde ich eher eine Bewerbung ins erste Fachsemester empfehlen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Aysun Tozoglu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:25

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Aysun Tozoglu »

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort!


Leider weiß ich nicht ob das hier der passende Ort ist um auf eine Fehlermeldung bei dem Anmeldeprozess STINE der Uni Hamburg weiterzuleiten. Es erscheint die Meldung "Service unavailable" mehrfach bei dem Versuch die Seite aufzurufen.
Die vorausgegangenen Anmeldung bei hochschulstart.de war erfolgreich.
Die Möglichkeit des Fehler-Feedback wird Aufgrund meines Namens in meiner Emailadresse nicht angenommen um die Meldung erfolgreich versenden zu können. ("Emailadresse ist nicht gültig")

Bitte um Abhilfe!

Herzlichen Dank und Grüße,

Aysun Tozoglu
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Aysun Tozoglu,

auch in unserem Bewerbungsportal STINE (www.uni-hamburg.de/online-bewerbung) sind kurzfristige technische Störungen möglich. Wenn Sie davon betroffen waren, bitte ich dies zu entschuldigen. Ihre Beschreibung ("Service unavailable") deutet darauf hin, dass es sich um einen solchen Fehler gehandelt hat.

Für technische Probleme mit unserem Bewerbungsportal STiNE ist das Rechenzentrum (RZZ) zuständig. Wenn Sie also länger andauernde Probleme bei der Registrierung eines STiNE-Accounts haben oder sich in einen bereits registrierten STiNE-Account nicht mehr einloggen können, dann würde ich Sie bitten, sich an die RRZ-ServiceLine zu wenden: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... eline.html.
Vielen Dank.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Aysun Tozoglu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:25

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Aysun Tozoglu »

Danke für Ihre Antwort!


Ich bin nun im Bewerbungsprozess im STINE Programm.

Da ich von 1997 bis 2000 ein Diplom-Biologie Studiengang angefangen hatte, aber kein Vordiplom angetreten habe, also keine Leistung erbracht habe, möchte das Bewerbungsprogramm der Uni Hamburg für diesen Zeitraum einen Nachweis der Uni-Frankfurt a.M. des Fachbereich Biowissenschaften.
Wenn ich kein Nachweis hochladen kann, ist meine Bewerbung unvollständig und wird nicht akzeptiert.

Ich habe das Prüfungsamt Biowissenschaften der Uni Frankfurt a.M. kontaktiert, aber dort konnte man meine Daten nach 20 Jahren nicht mehr finden, Ich habe von damals noch mein Studienbuch mit Stammdatenblatt und meine Studentenbescheinigungen, auch das Sekretariat der Universität Frankfurt a.M. konnte keine Daten von mir reaktivieren.

Auch wenn mein altes Studium nicht mit der neuen Bewerbung zum 1.Fachsemester an sich hinderlich ist, muss ich laut Bewerbungsprogramm ein Nachweis zur "nicht erbrachte Leistung" einreichen/hochladen, aber genau diese kann ich von der Uni Frankfurt u. Prüfungsamt Biowissenschaften nicht bekommen, mir wird keins ausgestellt, weil es für meine Bewerbung zum 1. Fachsemester zum Biologie B.Sc. so ein Nachweis nach 20 Jahren, irrelevant sei.

Leider weiß ich nun nicht, wie ich weiter im Bewerbungsprozess vorgehen soll.

Wenn ich mein ersten Studiengang im STINE nicht erwähne, hätte ich hinterher trotzdem insgesamt höhere Semesteranzahl auf mein Stammdatenblatt im Studienbuch? Wäre das eine Option?

Wohin kann ich mich wenden? Ich hab die Fachabteilung Biologie der Uni-Hamburg kontaktiert, jedoch bisher keine Antwort erhalten um zu erfahren wohin ich mich wenden kann und wie ich weiter im Stine Programm vorgehen soll.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Aysun Tozoglu
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Aysun Tozoglu,,

die Ihrer Frage zugrundeliegende Annahme ist falsch.

Da es sich bei einem Diplomstudiengang nie um denselben Studiengang handeln kann, weil wir keine Diplomstudiengänge an der Universität Hamburg anbieten, ist auch kein Nachweis erforderlich, dass noch keine Leistungen im selben Studiengang erbracht wurden. Dieser Nachweis ist nur erforderlich, wenn Sie im selben Studiengang bereits immatrikuliert waren.

Es gilt die Regelung auf die im Hinweis-Feld in der Online-Bewerbung in STiNE im Abschnitt "Angaben zu bisherigen Studien" verwiesen wird:
Sie sind oder waren bereits im angestrebten Studiengang eingeschrieben, wenn Bezeichnung und Abschluss Ihres vorherigen Studiengangs mit denen des angestrebten Studiengangs übereinstimmen.
Sie geben in der Online-Bewerbung also an "Nein - ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert". Ein Nachweis, dass keine Leistungen erbracht wurden, ist somit nicht erforderlich.

Sie müssen lediglich die Studienzeit im nachfolgenden Abschnitt "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" angeben, damit wir die Wartezeit berechnen können. Diese Angaben müssen aber nicht durch Dokumente belegt werden.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls ich Sie missverstanden habe oder Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Aysun Tozoglu
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 15:25

Re: Biologie Studium - bachelor

Beitrag von Aysun Tozoglu »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Hilfe!


Ich habe meine Bewerbung erfolgreich abschicken können :)

Viele Grüße,

Aysun Tozoglu
Antworten