Universitätswechsel nach 2. Fachsemester

Antworten
alexander.hopp
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jul 2020, 20:47

Bearbeitet Universitätswechsel nach 2. Fachsemester

Beitrag von alexander.hopp »

Guten Tag,
Ich habe mich bereits heute bei der Universität Hamburg auf das erste Fachsemester für die Fächer Philosophie und Soziologie beworben, obwohl ich ein Philosophiestudium mit einem anderem Nebenfach bereits zwei Semester lang an der Universität Oldenburg studiert habe, denn ich habe in diesen zwei Semestern nur etwas weniger als die Hälfte der vorgesehenen Creditpoints im Fach Philosophie erworben. Somit kommt es nicht in Frage mich für das 3. Fachsemester zu bewerben. Muss ich nun im voraus irgendwelche Dokumente an die Uni Hamburg schicken oder kann ich mir die Creditpoints, die ich bereits gesammelt habe einfach im nachhinein anrechnen lassen?
Beste Grüße, Alexander Hopp
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Universitätswechsel nach 2. Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Hopp,

Studienleistungen können sich sich erst anrechnen lassen, wenn Sie immatrikuliert sind. Sobald Sie sich an der Uni Hamburg für den Studiengang Philosophie eingeschrieben haben, können Sie sich zur Anrechnung an den Prüfungsausschuss des Fachbereich wenden: https://www.philosophie.uni-hamburg.de/ ... chuss.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alexander.hopp
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jul 2020, 20:47

Re: Universitätswechsel nach 2. Fachsemester

Beitrag von alexander.hopp »

Alles klar,

allerdings steht auf der Uni-Website, dass alle StudentInnen, die sich erneut aufs erste Fachsemester bewerben, nachweisen müssen, dass sie in diesem Fach noch keine Leistungen erbracht haben. Sonst würde wohl eine formale Ablehnung der Bewerbung kommen.
Ich habe ja wie gesagt schon Leistungen erbracht, allerdings nicht genügend um mich aufs 3. Fachsemester zu bewerben und zu diesen Sonderfall habe ich keine Angaben gefunden.
Muss ich mir jetzt also keine Sorgen machen, dass ich eine formale Ablehnung erhalte?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Universitätswechsel nach 2. Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Hopp,

man darf sich an der Uni Hamburg für denselben Studiengang nicht erneut in das 1. Fachsemester bewerben, es sei denn man hat noch nachweislich keine Leistungen erbracht.
Wenn Sie Philosophie mit einem anderen Nebenfach kombinieren, und so habe ich Sie verstanden, dann gilt Ihr vorheriges Studium nicht als derselbe Studiengang und Sie können sich ganz normal als Studienanfänger bewerben und nach der Immatrikulation sich Leistungen anrechnen lassen, sofern diese vergleichbar sind.

Achten Sie bei der Online-Bewerbung darauf, dass Sie dort nicht angeben, dass Sie bereits denselben Studiengang studiert haben, da sie sonst formal abgelehnt werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten