Seite 1 von 1

Bewerbung

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 16:54
von durukececi74
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme aus der Türkei. Ich versuche mich gerade online für ein 1.Bachelor Fachsemester zu bewerben. Ich bin in der Türkei an einer Hochschule immatrikuliert aber ich habe gar nicht studiert. Ich weiß nicht wie ich diese Fragen antworten soll:
1.Bitte geben Sie hier an - ob Sie schon an einer Hochschule immatrikuliert waren*
2.Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren*

Wie gesagt, ich habe keine Leistungen erbracht, an keinen Vorlesungen teilgenommen. Soll ich lieber die Fragen nein antworten? Ich würde mich freuen wenn Sie schnell wie möglich antworten könnten.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen
Duru Zeynep Keçeci

Re: Bewerbung

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:11
von Campus-Center - Thomas Walter
Lieber Duru Zeynep Keçeci,

die erste abgefragte Angabe ("Bitte geben Sie hier an - ob Sie schon an einer Hochschule immatrikuliert waren") bezieht sich nur auf den formalen Immatrikulationsstatus. Dafür ist es irrelevant, ob Sie Veranstaltungen besucht haben oder Prüfungen abgelegt haben.

Für die zweite Angabe ("Bitte geben Sie hier an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren") ist die im Feld "Hinweise" angezeigte Information relevant:
Wenn Sie vorher im Ausland studiert haben, handelt es sich ungeachtet der Bezeichnungen und Abschlüsse nicht um den gleichen Studiengang.
Sie müssten also bitte bei der ersten Frage "Ja" und bei der zweiten Frage "Nein - ich war bzw. bin nicht im selben Studiengang immatrikuliert" angeben.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Re: Bewerbung

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 15:39
von durukececi74
Sehr geehrter Herr Walter,
wenn ich die erste Frage als Ja antworte,muss ich auch die Fragen unter Angaben zum bisherigen Studienverlauf antworten. Ich weiß nicht was ich "bis Datum" angeben soll. Ich bin noch immatrikuliert, soll das heutige Datum schreiben? Ich habe noch eine Frage, ist es wichtig ob ich in der Türkei immatrikuliert bin? Soll ich mich exmatrikulieren lassen um in Deutschland studieren zu können?
Mit freunlichen Grüßen
Duru Zeynep Keçeci

Re: Bewerbung

Verfasst: Mo 27. Jul 2020, 10:25
von Campus-Center - Thomas Walter
Lieber Duru Zeynep Keçeci,

wenn Sie aktuell noch an einer Hochschule im Ausland immatrikuliert sind, dann geben Sie bitte das voraussichtliche Exmatrikulationsdatum im Feld "bis Datum" an.

Eine Exmatrikulation ist nicht erforderliche, wenn es sich bei Ihrer aktuellen Hochschule um eine Hochschule im Ausland handelt. Die Regelungen, die die Exmatrikulation erforderliche machen würde, da man in der Regel nicht an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein kann, gelten nur für deutsche Hochschulen.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Re: Bewerbung

Verfasst: Mo 27. Jul 2020, 21:46
von durukececi74
Sehr geehrter Herr Walter,
ich habe meine Bewerbung abgeschickt und ich sehe Uni Hamburg in Hochschulstart unter abgegebenen Bewerbungen. Was ich fragen möchte ist: Ich habe keine Unterlagen hochgeladen. Im letzen Schritt bvor ich meine Bewerbung abgeschickt habe, hatte ich gelesen dass ich keine Unterlagen Uni Hamburg schicken soll. Wann soll ich meine VPD( von Uni Assist) vorliegen? Und ich habe für Bonuspunkte TestDaf(18 punkte) eingegeben. Wann soll ich mein Sprachzertifikat vorliegen?
Vielen Dank für Ihre Bemühung und
mit freundliche Grüßen
Duru Zeynep Keçeci

Re: Bewerbung

Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 09:29
von Campus-Center - Thomas Walter
Lieber Duru Zeynep Keçeci,

die Hochschulzugangsberechtigung, also in Ihrem Fall die VPD, muss erst zur Immatrikulation und noch nicht zur Bewerbung eingereicht werden. Dies gilt auch für das TestDaf-Zertifikat. Auch dieses ist erst zur Immatrikulation bei uns einzureichen.

Der Immatrikulationsprozess für das Wintersemester 2020/21 wird digital ablaufen. Es werden also keine Papierdokumente benötigt. Über die genaue Form der Einreichung bzw. des Uploads der Immatrikulationsunterlagen werden Sie dann in Ihrem Zulassungsbescheid informiert.

Liebe Grüße
Thomas Walter