Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Antworten
arochette
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:05

Bearbeitet Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von arochette »

Guten Tag,


leider habe ich nur während der Bewerbung für den Bsc. Wirtschaftsmathematik gelernt, dass die Note meines Baccalauréat (französisches Abitur) von Uni-Assist zuerst bestätigt werden mussen.
Die Bearbeitungszeit dauert laut dieser Seite ca. 8 Wochen.
Ich habe meine Bewerbung bei Uni-Assist am 14. Juli geschickt und es scheint, dass ich keine Antwort von ihnen vor September erhalten werde...

Heißt das, dass ich meine Bewerbung für WiSe 2020 schon vergessen kann? :(

Wäre es möglich diese Vorprüfungsdokumentation später in September zu schicken? Ich sehe auf Stine auch keine Möglichkeit diese Vorprüfungsdokumentation irgendwo hochzuladen?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo arochette!

Ihre VPD müss spätestens zur Einschreibung vorliegen. Da die Bescheide in diesem Jahr am 9.9.2020 veröffentlicht werden und die Frist zur Einschreibung in diesem Jahr 7 Tage beträgt, muss die VPD spätestens am 16.9.2020 vorliegen. Das Einreichen geschieht per Upload-Formular, sie müssen kein Papier per Post schicken.

Auch wenn ich Ihnen hier nichts garantieren kann, scheinen mir mehr als 9 Wochen doch sehr lang. Eine erfolgreiche Einschreibung ist also durchaus noch im Bereich des Möglichen.

Viele Grüße
Hauke Winkler.
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
arochette
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:05

Re: Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von arochette »

Guten Tag Herr Winkler,


alles klar, vielen Dank für Ihre Erklärung.

Es scheint dann nocht nicht 100% hoffnungslos zu sein! Ich drücke die Daumen...


Beste Grüße


Armand
arochette
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:05

Re: Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von arochette »

Guten Tag,


aufgrund derzeitigen Streiks der Geschäftsstelle von Uni-Assist scheint es mir leider nicht mehr unwahrscheinlich zu sein, dass man mir seitens Uni-Assist meine VPD erst kurz nach der Frist am 16.09.2020 zukommen lassen wird. Deswegen würde ich gerne mit Ihnen für diesen Fall eine Lösung finden.

Könnte ich ersatzweise zumindest die zertifizierten Übersetzungen meines französischen Schulabschlusszeugnisses und MSc.-Zeugnisses zu meiner Bewerbung hochladen?
Die VPD würde ich Ihnen natürlich nachreichen, sobald ich sie von Uni-Assist erhalten habe.

Ich habe alles richtig und rechtzeitig eingereicht und es wäre bedauerlich, wenn meine Bewerbung nach einem monatelangen und aufwendigen Vorgang nur deswegen abgelehnt werden würde.


Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Armand Rochette
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo arochette!

Kein Problem. Bitte laden Sie in dem für die VPD vorgesehen Upload-Feld das Schreiben von uni-assist hoch, das bestätigt, dass Sie die VPD vor dem 15.7. beantragt haben. Sie können die VPD dann nachreichen, sobald Sie sie erhalten haben. Ein Einreichen von Zeugnissen ist nicht erforderlich.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
arochette
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jun 2020, 14:05

Re: Prüfung meiner französische Hochschulzugangsberechtigung

Beitrag von arochette »

Ok vielen Dank, werde ich machen. Das beruhigt mich!
Antworten