Bachelorstudium Lehramt an beruflichen Schulen

Antworten
berufsschullehramt123
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Aug 2020, 17:21

Bearbeitet Bachelorstudium Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von berufsschullehramt123 »

Guten Tag,

ich habe folgende Fragen:

1. Muss ich bei einem Bachelorstudium Lehramt an beruflichen Schulen bei der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" auch zwingend ein Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach als Unterrichtsfach wählen?

Oder wäre die Kombination der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit dem Unterrichtsfach Englisch auch möglich?

2. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium in BWL. Die habe ich dual an der HWR in Berlin mit der Fachrichtung Tourismus studiert (210 Credits).
In wieweit wäre es möglich, dass mir bestimmte Fächer im Rahmen des Bachelorstudiums "Lehramt an beruflichen Schulen" mit der Fächerkombination Wirtschaftswissenschaften (berufliche Fachrichtung) + Englisch (Unterrichtsfach) angerechnet werden? Und wie könnte ich das konkret prüfen?


3. Wie stark ließe sich im besten Fall die Studiendauer durch mei bereits abgeschlossenes BWL Studium in diesem Fall reduzieren?


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Bachelorstudium Lehramt an beruflichen Schulen

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo berufsschullehramt123!
  • Sie können hier eine Übersicht der beruflichen Fachrichtungen finden: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... echer.html Die Fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelor-Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit einem Unterrichtsfach außerhalb des Betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfachs sind dort zu finden.
  • Ja, diese Kombination ist möglich. Die Übersicht für den Teilstudiengang Englisch im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) können Sie hier finden: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... a-lab.html
  • Sie können sich nach der Immatrikulation bereits erbrachte Leistungen im Studienbüro anrechnen lassen. Wie stark dies Ihre Studiendauer reduzieren würde, lässt sich erst dann beurteilen.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten